MICHAEL HATZIUS
PUPPENSPIELER

Gästebuch

Hier könnt Ihr mir einen kleinen Gruss oder ein kurzes Feedback hinterlassen. Ich freue mich da (meist) sehr! 

Michael. DU bist für mich der Größte. Der aller-aller-Größte. Seit Jahren schon. Besser kann ichs nicht sagen. War noch nie
live dabei. Aber in jeder freien Minute hänge ich vor den Medien rum. So lange ich noch lebe!
Danke Puppenspieler! Ich liebe diese Kunst. Erst vor kurzem war Neville Tranter in Bern. Was seid ihr für Schwerarbeiter. Die Echse und ihr Blick :grossartig. welche Schlagfertigkeit und Improvisationstalent, Michael Hatzius.
Regula aus Bern, 18.06.23
Liebe Echse, habe Deinen Auftritt in den Wühlmäusen am 20. Mai 23 miterleben dürfen, den ich sehr genossen habe. Am besten gefielen mir die Filme vom Besuch der Esoterik-Veranstaltung in Österreich sowie Deine unfassbare Schlagfertigkeit und Improvisationskunst im Umgang mit dem " Körperpsychotherapeuten".
Du bist die coolste Echse vermutlich weltweit, und ich werde Dich und Deinen (besten?) Freund Michael gerne weiterempfehlen.
Herzlichste Grüsse von Dagmar aus Thüringen
Grüezi, werte Echse, Thorsten, Steffi und Huhn. Vielen vielen Dank, dass Ihr den Weg nach Luzern gefunden habt. Für uns war es ein herrlicher Abend im Kleintheater. Euch endlich mal in Echt kennenzulernen. Weiterhin viel Schalk, Schlauheit und Gesundheit. Hoffen auf ein Wiedersehen.
Super Event in den Wühlmäusen. Auch Dank „Steini“ von Werder. Weiter so!
Lieber Michael Hatzius,
wir haben dich in Wuppertal gesehen. Du warst unser Kultur-Highlight 2022. Wir haben uns so gut amüsiert. Toll, dass du in schwierigen Zeiten so kritisch und witzig zugleich bist. Mach weiter so! Viele Grüße auch an die Echse und Steffi und Torsten.
Guten Morgen allwissende Echse,
habe die ganze Nacht lang über deine Weisheit staunen müssen.
Besonders deine Improkunscht im gewissen Schlüsselmoment hat ganz Nellingen bewiesen, dass Michael der Richtige an deiner Seite ist. Ich freue mich schon, bald wieder mehr von Dir zu erfahren.

Beschde Grüße
und fröhliche Weihnachtszeit
vom Sachsen im Schwabeländle
Hallo Michael,
du bist wirklich unglaublich talentiert, schlagfertig und erweckst die Puppen tatsächlich zum Leben. Ich hab mich heute im Kraftwerk Mitte oft schlapp gelacht. Dennoch gehe ich mit gemischten Gefühlen aus der Vorstellung. Ich finde es echt enttäuschend, dass du bei Themen wie gendern, Corona oder dem Vergleich von alkaida und Allnatura all die Klischees bedienst, die das Schwurbler und pegida Publikum in Dresden hören möchte.
Hallo Echse,
sitze auf der Empore in Haßfurt, es ist gerade Pause...
Der erste Teil war schon grandios, bis auf die Störgeräusche. ;)
Ich frage mich ob noch Enten auftauchen werden?
Wie auch immer, die Show ist top!!
Bis zour nächsten Tour!
Peace ✌️
Liebe Echse, ich war heute bei Deinem Programm in Aschaffenburg, es war grandios,ich habe Tränen gelacht! Herzlichen Dank für diesen tollen Abend!
Leider konnte ich nur ein Stoffbeutel kaufen, aber ich habe im Shop nochmal zugeschlagen. ;-)
Hallo und grüss Gott Michael Hatzius, Steffi,  Torsten, Echse, Huhn! Dich / Euch alle ENDLICH mal live in München zu erleben war einfach Genuss pur. Vielen Dank für Witz, Charme, Frechheit, Sarkasmus, "Bissigkeit" , entwaffnende Ehrlichkeit und Schlagfertigkeit vom Feinsten. Ich hatte selten so ein Vergnügen in letzter Zeit und so herzhaft lachen zu können ist befreiend. Bitte komm(t) bald wieder nach Bayern, du machst Lust auf mehr und Karotte und Zecke würd ich auch gern live erleben! ...und singen kann er auch noch... nicht auszuhalten ... DANKE!
Gruß Katharina aus Buchloe (Allgäu)
Lieber Herr Hatzius, ich finde Ihre Zecke total süß im Dialog mit dem Dromedar, einzig irritieren mich an der Puppe die fehlenden 2 Beine, Zecken haben nämlich normalerweise 8 und sind Spinnentiere.
Dann würde ich sie noch mehr genießen,
Grüße!
Danke für Deine Kunst. Ich war am 6.7. in den Wühlmäusen dabei und bin immer noch ganz verzaubert, obwohl (oder WEIL?) die Zecke mich angepullert hat.
Hallo Michael
ich war gestern in deinem Programm Echsoterik. Es hat mir sehr gut gefallen. Besonders auch die "Interaktion" mit dem Puplikum ( auch wie die Echse die Walpurgisnacht eingebaut hat ). Gut auch nach der Vorstellung die Möglichkeit noch ein Autogramm sowie ein persönliches Videoselfiefoto ;-))) zu bekommen !!! Schade das die Zeit für ein persönliches Gespräch zu kurz war. Mit besten Grüßen aus Werder (Havel) Rolf
Lieber Michael Hatzius! Ich freue mich sehr an Ihrem großartigen Talent, mit dem Sie soviel Menschen erreichen u. erfreuen. u. ich hoffe, Sie mal im Raum Stuttgart zu erleben. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg. Ganz lieber Gruß von Claudia Häring (65 Jahre jung)
Vielen, vielen Dank für Deinen Auftritt gestern in Chemnitz! Ich hoffe sehr, dass Du nächstes Jahr viel häufiger in Ostdeutschland unterwegs bist. Vielleicht klappt es ja auch mal bei der Küchwaldbühne in Chemnitz? Ich bin mir sehr sicher, dass sich die Echse und ihre Truppe dort sehr wohlfühlen würden!

Und nochmal vielen Dank für Deine immer kritische, lustige und vor allem mutige Stimme in den letzten Jahren. Du warst einer der wenigen, die nicht mitgemacht haben bei der medialen und politischen Diskriminierung von uns Ungeimpften. Diese mutige Courage werde ich nicht vergessen!
Erst ein mal gute Besserung. Wir hätten die gerne am 5.5.22 in der Stadthalle gesehen . Fan Reinhard
Das ist eine schöne und originelle Webseite, wie alles, was du dir ausdenkst. Michael, du bist ein wundervoller, sensibler und kluger Mensche mit einer sehr feinen Beobachtungsgabe. Danke für deine Schöpfungen. Dein Puppenspiel ist einmalig.

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg.
Danke und Merci für diese wunderbare und "logische" Aufmunterung in verrückten Zeiten.
Da live und Eintrittskarten gerade nicht möglich waren, wurde die Hutspende genutzt. Herzliche Grüße... bitte weiter so!
Danke für die gute und ehrliche Unterhaltung
Ich freue mich schon auf den nächsten runden Tisch
Ich hoffe du wirst nicht zu sehr unter Druck gesetzt
Danke für deine Standhaftigkeit und deinen wunderbaren Humor, du rettest unser Lachen durch diese schlimmen Zeiten, z.B. über die geboosterte Möhre ... sie hat leider fast was Zeitloses.
vielleicht begibt sich der Runde Tisch mal auf einen Spaziergang?
herzliche Grüße, Maria und Christopher
VIELEN DANK für den wahnsinnigen Spiegel des Wahnsinns!
Mein herzliches Dankeschön für Deine großartige Begleitung durch eine verrückte Zeit!
Sehr schön finde ich wie ihr die Debattenkultur in Deutschland aufrecht erhaltet. Die Politik könnte sich an "Die Echse und der runde Tisch" ein Scheibchen abschneiden.
lieber herr hatzius,
danke trifft es nicht ganz DANKE schon etwas mehr, aber es ist viel größer und müsste mit einem erleichterten herzen und viel gelächter und tränen dekoriert feierlich übergeben werden.
ich bin erstaunt und begeistert, dass es eben doch einen gibt, der liebevoll, offen und durchdacht mit den fragen des wahnsinns spielt, der uns seit zwei jahren den atem mit masken verstopft.
besonders möchte ich der möhre danken - so viel starrsinn und ungesundheit muss man erstmal ertragen können, sowas kann halt nur wurzelgemüse - freue mich schon auf die butterrübe?!
gruß aus dem nicht mehr so frei burg,
stesch
Anstelle einer Eintrittskarte - Spende bei Paypal. Danke !
Lieber Herr Hatzius,
Sie kennen sicher die neuesten Videos zu Blutuntersuchungen von ungeimpften und geimpften Probanden mittels Dunkelfeldmikroskopie (dies wird standardmäßig von Heilpraktikern verwendet).
Könnte die Echse nicht mal mit den anderen Tieren einen Heilpraktiker aufsuchen und dieses Experiment nachstellen? Insbesondere freue ich mich auf die Reaktion der Möhre.
Seien Sie herzlich gegrüßt, und weiter so!
LIEBER MICHAEL,
ICH DANKE DIR VON HERZEN FÜR DEINEN MUT, IN DIESEN ZEITEN SO KLAR POSITION ZU BEZIEHEN!!!! DAS MACHT SO VIEL MUT!!!! BESONDERS DEIN NEUESTES VIDEO VON HEUTE, DIE MÖHRE, DIE SICH BOOSTERT!!! KRASS!!! UND NIEMAND KANN DIR WAS!!! ICH DANKE DIR UND WÜNSCHE MIR SEHR, DICH EINMAL PERSÖNLICH KENNENZULERNEN. ES GRÜßT DICH HERZLICH JULIA
Hab mir grad nochmal Corona-Krise in Entenhausen angeschaut und konnte seit Tagen endlich mal wieder lachen! Vielen, vielen Dank dafür!
Ich will, dass die Zecke neue Vorsitzende des Ethikrats wird!
(Was die Zecke zum Infektionsschutzgesetz sagt, ist schlauer als alles, was sonst dazu gesagt wurde.)
Und ich liebe sie sehr. Wegen ihrer inneren Schönheit.
Erst dieses Jahr entdeckt Klasse genau mein Humor .Liebe Grüße aus Halle S.
Die Echse ist einfach genial. Ich bewundere ihren Scharfsinn, Weitblick, Humor und Mut - kein Wunder, dass sie seit dem Urknall dabei ist. Sie wird uns alle überleben. Danke!
Danke .Danke.Danke.für soviel Intelligenz-Humor.
Wo ich nur kann, schick ich alles von der Truppe weiter.
Warte auf jedes neues Video, aber schau ebenso gern die alten mit immer wieder neuen Lachen!
Michael Hatzius ,Sie sind sensationell! Ich bewundere,was für ein Können dahinter steckt!
Absolut geniale, scharfsinnige, mutige c-satire. Bleib stark und kreatv! Wir lieben dich, besser kann es nicht sein!
Lieber Michael,
du bist ein Lichtblick in diesen Zeiten.
Herzlichen Dank!
Habe heute das Video von Steffi & Thorsten in den letzten Mitternachtsspitzen zugeschickt bekommen. Grandios! Die Logik des C-Themas punktgenau gespiegelt.
Einwandfrei. Bin begeistert.
Bitte weiter so - hoffentlich ohne Zensur...!!! Danke.
Die Echse zu Besuch in Lemgo
Puppenspielkunst, Satire, Kabarett....die Mischung ist vom Feinsten. Habe die Vorstellung genossen. Allerdings war die Echse mir gestern zu frech,..... ohne Ankündigung, direkter verbaler Angriff von der Seite, nach dem Schönkompliment. Wo soll ich da so schnell die richtigen Worte finden? Beim nächsten Treffen in Lemgo bin ich besser vorbereitet.
Bin gern wieder dabei und die anderen sicher auch.Übrigens, bin Schwäbin.....Grüß Gott ;-))
Echse muss sein!
Idealvorstellung:
Echse trifft Boris Reitschuster und Pandemimi !
Mein Lieblingsthema" Echse erklärt Corona" GELÖSCHT !
Gerne auch mal mit Rattenfänger aus Hameln....dLmd4
Können Sie bitte Bundeskanzler werden?!
Lieber Michael, in dieser bedrückenden (manchmal erschreckenden) Zeit, die schon so lange andauert, bist du mit deiner Puppenspielkunst ein Leuchtpunkt am bleiernen Himmel der Kulturlosigkeit. - Wir lieben die Echse, aber auch alle anderen Figuren, sie sind cool, frech, schlagfertig, witzig, hintersinnig, philosophisch, weise, zu Herzen gehend, neurotisch, narzisstisch, liebenswert... Geniales Puppenspiel, und noch viel mehr: Spätestens seit 2020 erstklassige Polit-Satire. Wir sind begeistert. Haben alle deine Videos x-mal gesehen. Manchmal, wenn ein Tag besonders besch... war: Kurz vorm Schlafengehen noch schnell ein Echsen-Video reinziehen, und der Abend ist gerettet. Danke für deine tolle Arbeit.
Die Echse ist mittlerweile eine Institution. (Sicherheitsmaßnahmen im Tierreich, Enten-Clan, aktuelles Echsperten-Video usf. – das ist Kult.) Sehr verliebt sind wir auch in Steffi und Torsten – sau-starke Charaktere, Dialoge (zum Quieken), Dialekte (Bist du pleede?), Zusammenspiel – geniales Paar... Huhn – super Figur, Zecken, Möhre, Geständnis vom Coronavirus war auch köstlich...
Wir hoffen, euch demnächst (endlich) live zu erleben. Haltet durch. Dieses Land braucht dringend solche Künstler. LG aus Thüringen. Reni und Andreas
Lieber Michael, meine Frau und ich sind begeistert von deiner Arbeit und deinen Puppen. Wir drücken Dir die Daumen!! Wir hätten Dich (fast) in Worms letzten Dezember gesehen. Sorry, natürlich die ECHSE. Ganz liebe Grüße auch an Torsten!! Lg Christoph
Lieber Michael Hatzius, das Homeschooling kann ziemlich anstrengend sein. Aber zum Glück kommt die Echse in den Pausen. Total lustig ! Danach kann ich wieder frisch ans Werk gehen. Übrigens sitze ich im Rollstuhl. Wäre so etwas nicht auch mal ein interessantes Experiment für die Echse( Echse auf Achse im Rolli)? Ich warte sehnsüchtig auf die nächste Episode!! Frohe Ostern!
Ich bin begeistert und muss jedes Mal lachen. Schwierige Themen leicht verdaulich. Gerne auch mal mehr von Kobra, Krokodil und Zecke. Aber die Echse ist Knaller.
Ich glaube, das Video der Echse im Home Office mit den Viren habe ich jetzt gefühlt 100mal angeschaut und amüsiere mich jedesmal wieder. Niemand kann die aktuelle Situation so treffend mit Humor und Kritik darstellen wie Sie.
Bitte weitermachen. Viele Grüße aus Bayern, Heike:PS:ich wollte nochmal was in den Hut werfen, wo ist der?
Sehe Geehrter Michaeel Hatzius, heute lief ich durch die Strassen meiner lieben Heimatstadt Dresden. An einer Strassenecke hängt Ihr Plakat für den Auftritt im Sommer hier. Ich bin zutiefst berührt von Ihrer Botschaft. Sie sind ein grosser Künstler!!! Ich will sie nicht vergleichen, denn sie sind einzigartig - danke für ihr Wirken! Und weil mir gersde sowieso die Worte fehlen, die das was "transportieren" beschreiben könnten sage ich ihnen jetzt ganz ernst gemeint: mir kommt es vor, als hatten sie ein ähnliches Potential wie CHARLES CHAPLIN. Bitte machen sie weiter,viele Menschen verlieren die Hoffnung "hoffentlich" ;)nicht, weil es Menschen wie Sie gibt. und: Diamanten können entsehen unter großen Druckverhältnissen und in Dunkelheit. Sie sind einer. Alles Liebe Für Sie Jana Milde
Lieber Michael, da ich kein TV schaue kannte ich Dich/dein Programm und die Puppen noch nicht. Erst durch mein alternatives Infonetzwerk durfte ich deine Künste Ende 2020 kennenlernen. Ich liebe alle Dialekte und die Charaktere sind mega treffend und unterhaltsam. Dankeschön für deinen Mut, dein Humor und die Kunst der Worte. Lebensnotwendig, d.h. es wendet die Not. Denn unser Land hat Magersucht nicht nur in der Kunstszene. Wenn du in München gastierst werde ich da sein. Herzlichst Claudia
Www.claudia-domke.com
Ich mag das Huhn so gerne! ❤️❤️❤️
Echse, Thorsten, Steffi, Zecke und Ihr Alle: Det jeht een-zweemal jut mit dem Anschauen, dann biste süchtig.
Liebe Echse mit Freund*innen,

super lustig und kritisch - genau so muss Satire sein. Danke!
Ihr seid ein Lichtblick!
Hallo Michael,
wie schaffst Du das ? Messerscharf und Überflieger in einem.....
Corona mit Enten.....wohw....
ich liebe Dich Echse!!!
Bussis bis zur Tärtierzeit!Doris
Lieber Michael Hatzius,
Ich bin überglücklich, dass es die Echse gibt! Es tut soooo gut in einer Zeit, in der man glaubt, im falschen Film gelandet zu sein!
Vielen Dank dafür
Lieber Michael Hatzius, liebe Echse, liebe Möhre, liebes Huhn, liebe Schweine, liebe Zecke usw...
Ein Lichtblick in dieser trüben Zeit: mit wieviel Mut, Witz, Hintersinn und der Freiheit eines Hofnarren Dinge öffentlich gesagt werden können, die sich sonst kaum jemand traut. Ja, Lachen tut gut, auch wenn die Umstände nicht zum Lachen sind. Als freischaffende Musikerin sitze auch ich im Hochrisikogebiet Privatwohnung ohne Hygienekonzept und kann zur Immunstärkung nun wenigstens meine Lachmuskeln bewegen. Sobald wie möglich werde ich versuchen, eine Live-Show zu besuchen, falls die Echse mal in der Gegend von Kassel gastieren sollte. Vielen Dank!
Ich kannte die Echse bisher nur ansatzweise aus dem Fernsehen, fand sie immer gut. Hatte jetzt seit einiger Zeit das Fernsehen nicht mehr ertragen können und hab es nicht mehr geschaut. Nun ist mir die Echse in Form von einem Youtube-Video "Corona Krise mit Enten nachgespielt" wieder begegnet und ich habe fast geweint, obwohl es doch eigentlich so urkomisch ist ! Gelacht, wie gut die Ironie der Wahrheit in diesem satirischen Meisterwerk dargestellt wird, mit wenigen Bruchstücken an Sätzen, mit wenigen Gesten, alles auf den Punkt genau getroffen.Ohne intellektuelles Geschwafel. Geweint deswegen, weil es wirklich so ist, wie die Kinder und Alten und nicht zuletzt auch wir von den Echsen dieser Welt perfide manipuliert werden. Und nichts desto trotz, vor Freude geweint, dass sich endlich jemand im hochoffiziellen Fernsehen traut und auch schafft, die Kritik an der fehlgeleiteten Demokratie einem breiten Publikum zukommen zu lassen.
Nehmt dem Drosten sein Bundesverdienstkreuz weg und heftet es dem Herrn Hatzius an ! Wenn die Dinge für uns Bürger gut verlaufen, wird sowas in Zukunft auch passieren. Ich hoffe nur, dass genug Leute weltweit erkennen werden, was hier gespielt wird. Sonst wird es düster...ich hoffe ich kann die Echse im Februar in München oder Germering live erleben ! Einen neuen Fan hat die Echse auf alle Fälle!
Hi Michael,
Schoen Dich und Echse zu sehen. Mit Euch hat der Lockdown doch was positives
Komm mal nach Uk wir vermissen Dich hier
Wir brauchen Euch um dieses Wahnsinn hier zu ertragen
Hey Echse
Koennen wir die show auch English in London beingen

Hab da ne location

Miss Berlin
Lieber Herr Hatzius,
Ihre Beiträge zu Corona sind das beste, prägnanteste und lustigste, was ich in den vergangenen Monaten gesehen und gehört habe. Großer Respekt! Sie sind für mich einer der wenigen Künstler "mit Eiern".
Ich bedanke mich ganz herzlich und wünsche Ihnen alles Gute!
Andy
Bin gerade über verschiedene YT-Videos gestolpert. Endlich mal wieder herzhaft gelacht. Das Enten-Corona-Drama zum Hinknien. Danke, danke, danke.
Das kleine ausgebüxte Virus tut mir leid, hoffentlich bekommt es nicht zu viel Ärger bei Vampir-Mami.
Herr Hatzius, meine Hochachtung.
Lieber Michael,das war wohl der mit Abstand beste Beitrag zu dem Thema, der den ganzen Irrsinn der letzten sieben Monate in sieben Minuten zusammenfasst. Das hat so gut getan und es gibt kein Video in den letzten Jahren, dass ich in so kurzer Zeit so häufig gesehen habe. Sehr wichtig waren auch die Hinweise auf das Grundgesetz und das Verfassungsgericht. Ich meine bei der Szene, wo der Christian auf dem Kind rumspringt, bei dir eine unglaubliche Wut gespürt zu haben. Für den Mut, diesen Beitrag zu produzieren, kann ich dir gar nicht genug danken. Vielleicht wirst du jetzt ja auch als rechts offener, verantwortungsloser Verschwörungstheoretiker gelistet, aber das wäre dann ja eine Auszeichnung:-) Werde mal auf deinen Terminplan sehen, vielleicht kann ich dich und dein Haustier ja bald mal live sehen.
Die Echse spielt Corona! Endlich ein Künstler, der sich gegen den Mainstream auflehnt. Und völlig verständlich. Es macht wütend, wie Kunst und Kultur, auch Bildung, trocken gelegt wird. Traumhaft, wie Du die Spanne aus der Absurdität des Coronaschwachsinns bis hin zur Tragik der Ausgrenzung oder der Beseitigung der Grundrechte darstellst. Kein Auftritt in Dresden geplant? Schade. Aber weiter so! Und DANKE!!
Wirklich genial und Respekt für Deinen Mut.sonst fällt mir nur Helge ein, der so gut die Situation trifft :)
Hai Michael,

vielen Dank für die Echse und ihre Weisheiten und besonders für die wohl treffendste Zusammenfassung des bisherigen Jahres, die möglich ist ("Die Echse spielt die Corona-Krise mit Enten nach"). Eine echte Punktlandung.

Hau rin

Oli
Lieber Michael,

eben habe ich das Echsenvideo zum Thema Corona gesehen. Zum Totlachen! :-)) Das ganze Drama soo witzig auf den Punkt gebracht! Danke, danke, danke! Bei Deiner nächsten Show in unserer Nähe (Raum München) werde ich dabei sein.

Herzliche Grüße,
Barbara
Einfach herrlich Michael!!

Aber wo bekomme ich die Merkel-Ente her?? Die ist die geilste von allen!
Lieber Michael,
vielen Dank für einen wunderbaren Abend heute in Rüsselsheim!
Echse sei mir gegrüßt!
Die Amphibientheater sind ja schon eine Seltenheit, dennoch sollten wir wieder mal gemeinsam ne Show planen.
Grüße.
Ari S Toteles
Lieber Michael,
als Österreicher kenne ich Dich bis dato nur von youtube und muss sagen, dass Dein Konzept und Deine Show echt genial ist. Tiefsinniger Humor und geniales Puppenspiel der anderen Art.
Grüße aus Wien, Markus
Hallo,
ich schreibe aus der Provinz Mailand, wo ich mit meinem Mann (Italiener) und meiner 14jährigen Tochter lebe.
Wir sind hier, wie Sie wissen, sehr sehr schwer durch die Coronakrise getroffen. Wir leben in strengster Aufnahmesperre seit 10. März.
Mein Mann ist Lehrer und unterrichtet die Kinder über Videoplattformen, meine Tochter wird so auch unterrichtet.
Ja die haben Gott sei Dank zu tun...
Und ich? Ich bin bei der Auslandsnotrufstation eines großen deutschen Automobilclubs.
Derzeit Homeoffice, Abbau Resturlaub, die Zukunft ???
Der Tourismus kaputt.
Ich weine sehr viel und da helfen mir Witze raus zu kommen, mich abzulenken!
Und da verbringe ich viel Zeit im YouTube.
Ich finde Sie und die Echse ganz, ganz toll.
Besonders gefällt mir, die Szene von der Arche Noah und einfach wunderbar da, wo sie Somewhere over the Rainbow singt.
Das Lied hatte ich mir die Tage davor angehört, weil es so passend ist, und weinen müßen.
Doch dank der Echse habe ich gelacht!
Danke und viel Glück!
Ihre Karin Will
Echse, noch heute freu ich mich dich erschaffen zu haben.
Ansonsten fiele Fehler.
Liebe Echse,

Dein Beitrag beim letzten Mann Sieber (7.4.2020) war Kabarett vom Feinsten !
Selbst Hr. Hildebrandt hätte seinen Hut gezogen.
Ich bewundere Deinen Mut und Deinen Scharfsinn und wünsche mir mehr so klare Worte.

Vielen Dank, Dein El Mar
Gott sei dank!
Auch hier oben kann ich dich noch sehen.
Herzlichen Dank für diese wichtigen Worte
an die Menschheit.
Schlechtester Bauchredner ever ...
Lieber Michael,

ich war gestern mit meiner Frau in Deiner Show in Lutterbek.

Das Du auch auf so kleinen Bühnen spieltst, finde ich großartig. Deine Programm war klasse und sehr abwechslungsreich. Du kannst nicht nur "Echse" sondern viel mehr. Auch Deine anderen Figuren, z.B. die 2 Schweine und die Zecke sind super.
Auch die Zugabe ist sehr gut.
Deine Mischung zwischen intelligenten Witzen/Wortspielen mit derben/schnoddrigen Sprüchen/ Witzen ist sehr gut dosiert. Ich werde Dein Programm weiterempfehlen und kräftig Werbung machen. Ich hatte lange nicht mehr so einen schönen, lustigen Abend.
Vielen Dank !

LG Arne
Sehr geehrter Herr Echse, lieber Michael, ihr habt uns gestern in Siegen einen wunderbaren Abend beschert mit zwischenzeitlich fast bis zur Atemnot führenden Lachsalven! Ich vermute, "Lissy" wird euch bis ans Lebensende in Erinnerung bleiben... Ich sage nur: Rehe und Rosenknospen! Was für eine - bei allen schenkelklopfendergenerierenden Witzen - ebenso feinsinnige, entlarvende und intelligente Show! Und was für ein faszinierendes Talent, trotz Sichtbarkeit "hinter" einer Figur zu "verschwinden". Chapeau!! Jederzeit gerne wieder!
Liebe Grüße
Anka
Chapeau!!! Lieber Michael ich war am 09. November in Langenhagen bei Deinem Programm Echsoterik und bin begeistert. Ich war eh schon ein Fan von Dir und der Echse. Jetzt auch ein großer Fan von den Schweinen. Habe bisher immer nur Ausschnitte im TV gesehen aber Live ist ein absolutes Muss und sehenswert. Ich ziehe meinen Hut vor Deiner perfekten Leistung als Puppenspieler, für mich bist Du der Beste. Ich danke Dir, denn ich hatte einen perfekten Abend und bin beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei :-)
Lieber Herr Hatzius,
ich habe gerade mit meinen Kindern (6 und 10 Jahre) ein Video mit der Zecke geschaut. Nach der Anzahl der Beinpaare sind Sie bestimmt schon gefragt worden. Meinen Kindern ist das auch aufgefallen, aber sie meinen, es sei wohl für vier Beinpaare kein Platz gewesen. Gute Ausrede, oder?
Gruß
Rolf Kriett
Als ich nach der Veranstaltung im Saalbau Witten abends in den Spiegel schaute, war mein Gesicht voller (Lach-)Falten. Ich werde sie nicht wegspritzen lassen, sondern hoffe auf Weitere. Liebe Echse, bitte komme bald wieder in unsere Ecke. Dieser Abend zählte für mich zu den Highlights des Jahres 2019!
Reihe 11 in Mainz. Der IT-Leiter der Xxxversität mit atomphysikalischen Hintergrund verkloppt ZEBRA-Drucker und spielt samt Gattin Impro. Mainz wie es singt und lacht! Wir konnten nicht mehr. Neue Charaktere, alte entwickeln sich weiter. Der Tanz gruselt es. Ein Märchenschliss mit Unterwelt. Echsoterik statt Esoterik: diese Messe ist auch nur Verkaufe: klöppeln, flöten, Echsenyoga. Auf nach Wiesbadenbim März! Ein Universum an Geschichten -vom Meister des Puppenspiels. Danke!
Danke für einen herrlich komischen Abend in Erlangen mit der Echse..mit Huhn, Zecke Schweinen Kamel und natürlich mit dir. Wir haben den Abend sehr genossen.
Großartiger Spaß in Koblenz gestern Abend, viel Dank dafür!
Wir haben nun nach Echstasy auch Echsotherik gesehen und uns sehr über ein Wiedersehen mit Huhn und Zecke gefreut.. mit der Echse sowieso. Die Schweine waren auch einfach genial!
Der Clown war ein netter running Gag, aber wir haben die Quietscheentchen vermisst die waren beim letzten Mal ein absolutes Highlight! Wenigstens hatte kurz jemand viel zu tun...

Freuen uns schon aufs nächste Mal!

Weiter so und viel Spaß und Erfolg auf der Tour!
Liebe Echse, huhu Michael, haben gestern den Altersdurchschnitt in der Kurstadt versucht zu senken, Weltklasse-Programm!!!! Fotografin Minna ist sicher noch ganz traumatisiert... Macht bitte genau weiter so, Paul und Kai aus FF
Lieber Michael, liebe Echse,

vielen Dank für den tollen Abend in der Lutherstadt! Es ist immer wieder schön euch wiederzusehen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Ein riesiges Dankeschön an einen wundervollen Abend in der Phönix Theaterwelt Wittenberg! Es war wieder sensationell und echstrem unterhaltsam!
Hallo Michael Hatzius, hallo Echse und Co.
Wir waren heute (8. Februar 2019) in Coesfeld und durften Ihr Programm zusammen mit guten Freunden genießen! Es hat viel Spaß gemacht und für Münster: unbedingt noch einen erfolgreichen Ticketverkauf!
Eine Anmerkung habe ich aber doch: Zecken haben 8 Beine!
Beste Grüße und viel Erfolg,
Elli

Wir waren am Sonntag bei euch im Culture Club in Hanau! Ihr seid einfach (Welt-)KLASSE! Wir haben so viel gelacht und waren einfach nur hin und weg, wie es sein kann, dass man überhaupt nicht zu Michael schaut (obwohl Du natürlich ein schöner Mann bist)weil einen die Echse, die Zecke, der Sensenmann oder das Huhn so in den Bann zieht. Der Showbeginn mit eurer Anreise im Heli war schon ein geiler Auftakt! Und auch die Enten, die einem vom wahren Punker-, Kuh-, Politiker, Nonnen- usw. Leben erzählen, war megatoll. Also wie Du das machst?! Wir wünschen Dir weiterhin den besten Erfolg, bleibt gesund und bis demnächst in Ffm-Höchst
War jetzt zum dritten Mal bei der Echse und finde sie einfach genial.
Freue mich jetzt schon auf das neue Programm 2019.
Grüße aus Offenburg ( auch an die Schwaben)
Hoi Michael
Wir haben uns heute bestens amüsiert in Buchs! Dein Programm ist so abwechslungsreich, die Zeit vergeht im Flug! Sehr witzig ist auch deine Interaktion mit dem Publikum! Und so füllst du als Solokünstler das Abendprogramm, frivol, sarkastisch und mit spitzen Echsenzunge! Chapeau!

Es grüsst die Pampelmuse aus Liechtenstein mit ihrem werten Gemahl
André und Micha
Freu mich wie Bolle über den Gag mit der Metzgerstochter. Meine Tochter kann den nicht verstehen. Sie ist Vegetarierin.
Lieben Gruß und bis bald in Walldorf
Vielen Dank für den wunderbaren und unterhaltsamen Abend heute in Bürstadt und die nette kurze Unterhaltung am Ende der Veranstaltung. Mein Freund und ich hatten heute dank dir einen lustigen und erfüllten Abend. Es macht Spaß einem Menschen mit so viel Talent auf der Bühne zusehen zu dürfen.
Ich wünsche dir für die kommenden Veranstaltungen ein tolles Publikum, dass dir immer wieder zeigt, warum du nicht aufhören solltest "mit Puppen zu spielen". Es war eine Freude :)
In diesem Sinne:
"Go for it!"
Viele Grüße
Gestern im Ulmer Zelt: es war einfach toll,
klasse Show,u.a. die Impros (mit der Gärtnerin).Mein Mann und ich sind begeistert.
Hey Echse! Danke für die nonn-verbale Kommunikation mit Deinem Bodyguard Zottel! Ihr seid beide zum Knuddeln! Es grüßt Dich Deine Schwester Martha aus St. Alban am Ammersee!
Die Show in Waren am 11.03. war soooo super! Danke für den tollen Abend!!
Echse ich will ein Ei von Dir!!!!!!!!!!
Deine Show war super, danke für diesen sehr humorvollen Abend in Gotha.
Gerne immer wieder, weiter so.
Wann kommt die Echse mal wieder nach Kiel ????..
Danke für den tollen Abend in Gelsenkirchen!

LG
Laura
Hallo Herr Hatzius,

Gestern Abend in Mainz war ich sowas von begeistert!
Klar die Figuren sind Klasse, aber man darf nicht vergessen, der Puppenspieler ist das Phänomen!!
Was er aus Erdbeeren Ingelheim usw. gezaubert hat!

Vielen Dank für den Super Abend.

Gruss
De Begeisterthübi

Viel zu tun
Saalbau Witten 9.4.2016

Ein Weltstar kommt nach Witten und es sind nur 71?!? Zuschauer da? Wo waren die Menschen aus Witten und Umgebung? Dank an Echse, Huhn und Zecke für einen humorvollen Abend an dem ich mal wieder so richtig lachen konnte. Die, die nicht da waren, sollten sich schnell Karten für Bochum (4.9.)besorgen.....bevor es zu spät ist! Echse, ich bin froh, dass es Dich gibt! Du bist einfach cool!
09. April 2016, Witten


Danke, für einen tollen Abend!

Lieben Gruss


Harald
Bremen, Schlachthof 26.03.2016

Eine großartige Location und ein grandioser Abend.
Köstliche Unterhaltung, Lachen ohne Ende und eine Echse zum
Velieben.
Großes Lob an einen hervorrangenden Puppenspieler.

Vielen Dank für diesen unvergesslichen Abend.

Lieber Michael Hatzius,
ein netter Einfall mit der so oft diskriminierten Zecke,aber beim nächsten Mal bitte mit acht Beinen!Die Spinnentier-Verwandtschaft will es so...
Liebe Grüße
Kornelia Wendt-Rauhut
GENIAL!!!!
… ich habe schon lange nicht mehr so gelacht! Gut, dass es eine Pause gab und ich meine Lachmuskeln entspannen konnte. Die Echse und auch die anderen Figuren (Huhn, Zecke, Enten u.s.w.) Life zu sehen, war eine Reise nach Schwedt wert. Das bleibt ein unvergesslicher Abend – vielen Dank ;-))
... ich habe selten sooo gelacht! Vielen Dank für den entspannten Sonntagabend in der Centralstation in Darmstadt. Die Echse ist wirklich Kult - und die berlinernde Zecke war grandios! You made my day! ;o) Bis bald... Mir hat es gut gefallen und ich war sicher nicht zum letzten Mal zu Gast.
Wie man mit Quietscheentchen innerhalb von 5 Minuten die Welt erlkären kann... erstaunlich! ;o) ... und der Trick mit der Ente ist einfach genial!
GRANDIOSER ABEND!!!
Vielen Dank für das sehr einfühlsame Spiel gestern Abend in der Oldenburger Kulturetage. Das ist ein tolles Programm. Komm' gerne wieder nach Oldenburg.
Weiterhin viel Erfolg
wünscht die "Mutter" mit Begleitung in der vorletzten Reihe
Wir hatten gestern einen wunderbaren Abend im Mainzer Unterhaus, meine beiden Söhne sind echte Echsen-Fans und wir dachten, das Huhn sei nicht zu toppen....falsch gedacht, seit gestern reden wir nur noch im Enten-Slang.....viel zu tun :-)
Danke Michael für Deine Gabe!
Hallo Michael, da ich jetzt wieder Empfang habe und dem Ländlichen entfliehen konnte, möchte ich vielen Dank für einen wunderbaren Abend in Bardenhagen sagen. Großes Kompliment an die Improvisationskunst und das fantastische Puppenspiel. Alles, alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Liebe Grüße aus Bienenbüttel Sandra
lieber Michael,
hab Dich gerade entdeckt ja du bist das Beste seid dem Urknall du bist genial....seid september wurde bei mir Krebs prognostiziert......und ich war nie merh so glücklich und euporisiert als gerade eben mti deiner Sendung im Tv......du bist ein großes Stück vom Himmel (Echsen -Himmel klar......) Danke Michael für deine GABE!!!!!!!!!!!!
Ein Hoch auf die Super tolle Homepage, gute Aufmachung wunderschöne Bilder.
Viele Grüße von den Silberseen bei Karnickelhausen!
Der Ort gehört zu Haltern am See
Das liegt in NRW, wo auch sonst!
Wer mehr über meine Heimat wissen möchte, der kann auf allen Suchmaschinen: karnickelhausen / Silbersee eingeben.
War ein echstrem cooler Abend in Gatti. Da bekommt man Luschd auf mehr.
Fotografieren ist keine Respektlosigkeit, sondern dient der Öffentlichkeitsarbeit für Ihre einmalige Show. Mein Foto wurde für die 2. Veranstaltung in Güls veröffentlicht. Und übrigens haben Zecken 8 Beine und Achsel.
Super Abend,gestern im Piccolo-Theater Cottbus. Herzlichen Dank und auch einen schönen Gruß an das traurige Huhn - Huhn ist oK. Weiterhin alles Gute und immer ein ausverkauftes Haus mit zufriedenen Gästen.
Lieber Michael Hatzius,
haben uns nach der Show gestern in Weinböhla ("Böhli") zwar noch gesehen, aber ich vergaß ganz los zu werden, dass es wieder eine ganz tolle Veranstaltung von Echse und Co. war!!! Schön wie auch mit den Pegida-Spackos aus'm Publikum umgegangen wurde. Und nicht vergessen: Sachsen hat besseres zu bieten als die.
Viele Grüße aus "Böhli" von den "schönen mecklenburger Augen" ;)
Nach einem feuchtfröhlichen Abend bei der Echse werde ich zuhause erstmal ein Bier zischen. Auf echs.
Super Show gestern, viel zu tun viel zu tun viel zu tun :D
Ein riesiges Dankeschön an einen wundervollen Abend im Steintor in Halle! Es war sensationell und echstrem unterhaltsam!
Es war ein wirklich großartiger und witziger Abend! Wir haben uns sehr gefreut die Echse und das Huhn widerzusehen und wir wurden nicht entäuscht. Die neuen Figuren sind auch urkomisch und über die Enten brauch ich nichts zu sagen. Einfach wunderbar. Ich persönlich habe die Cobra etwas vermisst, aber das wurde mit der genialen Interpretation vom Tod wieder aufgehoben, und das obwohl er hängen geblieben ist. Bei deiner nächsten Tour sind wir wieder mit dabei!
War ein toller Abend, gestern in Schöneck. Auch wenn die Schönecker keine Fragen an die Glaskugel hatten. Die Leute auf dem Land sind wohl zu bodenständig um an Voraussagen zu glauben ;-)
Lieber Herr Hatzius, war das klasse gestern Abend in Schwetzingen! Tausend Dank!
Lieber Herr Hatzius,

ich bin auf Sie durch Ihre TV-Show „Echse.Weltall.Mensch“ aufmerksam geworden, die mich sehr zum Lachen gebracht. Habe deshalb mal nach Auftritten von Ihnen geschaut und mich gefreut zu sehen, dass noch einige dieses Jahr stattfinden. Werde jetzt am 5. September in Berlin dabei sein und danach mit meiner Freundin in meinen Geburtstag reinfeiern. Wenn man älter wird, tut es ganz gut, am Geburtstag trotzdem was zu lachen zu haben ☺

Gruß,
Tom
Bevor ich mich bei Stafan Raab über andere Dialekte lustig mache, würde ich erst mal den Duden zur Hilfe nehmen.
Das Wörtchen "weil" leitet einen Nebensatz ein und da steht das Verb am Ende.
Also merke "Ich bin im Fernsehen, weil die Echse ist cool" ist Schrott.
Richtig ist: "Ich bin im Fernsehen, weil die Echse cool ist".
Hallo Echse, ich habe mich echt schlapp gelacht und freue mich über Deinen Erfolg auch heute abend bei dem etwas trägen Münchner Publikum, die waren ja echt abgeklärt und hatten keine Fragen. Erfolg ist ok. Huhn auch. Deine "Nonne" Sr. Martha
Hallo Michael Hatzius

Wir waren letzten Samstag in Wissen in der "Echse-Show". Es war super, wir haben nur gelacht und haben schon die ganze Woche Spaß mit der "Fleescherstochter" und dem Roggenkeks mit Schoko. Bei den ganzen Horrornachrichten die man jeden Tag hört, tut es gut, einfach über Klamauk zu lachen. Weiter so, wir bleiben dran.

Gruß aus dem Westerwald
Konnte schwören, "die Echse" und "der Tod"
sind beides Michael Hatzius Projekte
Manche Bürgermeister sind wahnsinnig
Der Auftritt heute in Freiburg war einfach nur sensationell! Ich habe Halsschmerzen vom Lachen und freue mich schon auf das neue Programm!!! Hoffentlich dann auch wieder im schönen Breisgau :)
Ich habe die Show gestern Abend in Freiberg am Neckar besucht und ich kann nur sagen, es war einfach genial gewesen!!!
Es war so total lustig, unterhaltsam und kurzweilig gewesen!
Die Übersetzungen aus dem Schwäbischen fand ich übrigens auch total klasse, auch wenn sie so völlig an der wirklichen Bedeutung vorbeigegangen sind ;-) . Ganz so einfach ist Schwäbisch dann auch wieder nicht, dass wir an alles nur ein "le" anhängen ;-) !

Ich hoffe, dass Sie auch mit Ihrem neuen Programm dann wieder zu uns kommen werden, ansonsten komme ich halt dann nach Stuttgart. Die Verbindung mit Traktoren, Kühen oder was auch immer ist ganz gut dorthin ;-).

In diesem Sinne viele Grüße, auch an die Echse und ihre tollen Freunde (einschließlich dem Zebra) aus Freibi!!!
Sind wir nicht alle ein bischen Huhn und wären gerne Echse? Frech, respektlos und direkt. Aber Huhn ist o.k.
Danke für einen Abend voll Humor und befreiendem Lachen.Wir freuen uns auf Echstasy und waren echstrem begeistert.

Lieber Michael Hatzius,

nachdem wir Sie bereits im Frühjahr 2013 in Leipzig erlebt haben, hatten wir gestern in Erfurt ein weiteres Mal das Vergnügen. Und was soll ich sagen - wir haben jede einzelne Minute genossen! Es ist einfach faszinierend, Ihnen zuzusehen, und Ihr Improvisationstalent ist schlichtweg genial.

Für das nächste Mal wünschen wir Ihnen einen bis unters Dach voll besetzten Saal (und pünktliche Zuschauer). Bleiben Sie weiter so mutig! Wir freuen uns schon auf "Echstasy" und üben bis dahin nochmal die alten Lieder... :-)

Danke fürs Autogramm!

Viele Grüße aus "Erfi"
Hallöchen,

sage auf diesem Wege ganz dolle DANKE, lieber Michael... für
einen unvergesslichen Abend in Worpswede (27.09.2014). Wir haben Tränen gelacht und ja, ich hätte die Echse gerne mit nach Hause genommen!

Nun freuen wir uns mächtig auf die nächste Tour!!!

Grüßle aus dem Norden Deutschlands
Danke für den tollen Abend in Kiel !!!!!
Es gib nur zusagen das wir im Urlaub den Kumpel der Echse in Bad Friedrichshall-Kochendorf im Salzbergwerk getroffen haben.
Er lässt grüßen.. leider muss er in 180 Meter Tiefe auf den Besuch der "realen" Echse warten.
Danke Michael und gruß aus Kiel. komm schnell wieder.. wir warten auf die Echse
Wir haben in Kiel am 28.Sept.2014 den URKLALL erlebt.
Danke Michael!!!!!

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
Ich hoffe wir sehen uns..............
Eva und Reinhard
Hallo,
nachdem wir unsere Traktoren nun wieder eingeparkt haben, möchten wir uns recht herzlich für den supertollen Auftritt in Schloss Holte-St. bedanken. Volle Punktzahl für die Echse und das andere Getier (incl. d. gespritzten Maus). Intelligenz gepaart mit Spontanität, ein bisschen zweideutiges Geplänkel und viel Wortwitz, eben genau unser Humor. Das tun wir uns bestimmt bald wieder an. Bis dahin good Luck and always full House.
Lieber Michael Hatzius,

wir waren ganz begeistert, als wir vor einigen Tagen die Vorstellung in Hannover besuchen durften. Die Live-Präsenz gefiel uns sogar noch viel besser als die "Fernseh-Momente".
Der Wortwitz sowie die intelligente und spontane Reaktion auf die Zuschauereinwürfe haben uns begeistert. Nicht zuletzt selbstverständlich die hervorragend gespielte Echse.
Außerdem ist positiv anzumerken, dass das Programm an keiner Stelle stockt oder gar langweilig erscheint.
Rundherum ein gelungener Abend in Hannover. Wir sprachen noch während der ganzen Rückfahrt darüber, fast 100 Km lang.
Danke.

Familie Riechert, Isenbüttel
Ein wunderschöner Abend in Halle! Grandios und nur zu empfehlen. Und Huhn ist auch ok!!
Echt toll. Besser als Sascha Grammel und Maufwurfn zusammen! Echse hat Seele.(but don´t tell him)
Bin über dich und deine Echse und anderes Getier, hell auf begeistert
obwohl oder auch weil ich (leider) nicht mehr der Tini Generation zu finden bin. Alles was mir auf dem Schirm beim rumzappen in die Hände äh Augen fällt,wird gesehen. Ich muß dich mal besuchen kommen- zu deiner Tournee ;) Alle guten Wünsche, viele Einfälle...

sommerliche Grüße aus Potsdam
Ich finde Weltall.Echse.Mensch klasse! Habe jede Folge gesehen und bin jedes Mal von deinen spontanen Einfällen, deiner Souveränität und "Dreistigkeit" fasziniert! Die Videos, wie z.B. im Möbelgeschäft, sind wunderbar! Weiter so und alles Gute weiterhin!
Nachdem hier in den letzten Beiträgen so viel Kritik geäußert wurde, will ich mal wieder positive Energie hier reinbringen. Ich habe die Echse über ein Video im Internet kennen und lieben gelernt. Nach anfänglicher Euphorie durfte ich die Echse endlich live in Erfurt erleben. Auch an diesem Abend konnte ich wieder sehr viel lachen und das ist ja das Wichtigste und letztendlich das Anliegen des Künstlers. Die neuen kreativen Videos, die auch in der Sendung "Weltall, Echse, Mensch" gezeigt werden, finde ich super. Über den Besuch im Möbelhaus habe ich Tränen gelacht. Insgesamt muss ich sagen, triffst du es bei nachgestellten Alltagssituationen immer auf den Punkt. Ich finde, diese natürliche und direkte Art zeichnen dich einfach aus!
In dem Sinne: Bleib so wie du bist. Ich sitze hier auf heissen Kohlen und warte sehnsüchtig auf dein nächstes Programm.

Viele Grüße aus Coburg,
Maria
Ein grandioser Abend in Lüdenscheid. Hätte noch Stunden weiter zuhören und staunen können. Ging viel zu schnell über die Runden. Weitersagen! Liebe Grüße aus dem Sauerland.
Ich war immer begeistert von Ihren geistreichen Vorstellungen. Aber diese erste Sendung der neuen Staffel hat mich bitter enttäuscht. Ich habe nur gelangweilt. Vom Besuch beim Tierarzt bis zur Konfliktbewältigung mit Siegfried und Hagen war es ein totaler Schmarrn! Der Gefängnisarzt war witziger als die Echse. Leider.
Lieber Herr Hatzius
Ganz spontan und ungereimt, zwei Minuten nach WELTALL / ECHSE / MENSCH
einige subjektive Eindrücke.
Entschuldigen Sie dies bitte. Willuhns sind seit Jahren Fans der Echse und haben Sie
so hinreißend gut, nach Ihr Vorstellung im E-WERK Zossen in Erinnerung und all unsere
Freunde haben wir auf die RBB Sendung heute Abend verpflichtet.
Was haben Sie sich und uns damit angetan? Das war peinlichste Regie, hatte fast nichts von Ihrer feinfühligen, intelligenten und überraschenden Art. Sie waren nicht Sie und auch nicht Echse. Bei den Mitmachern bzw. den bestellten Gästen - was sollten Sie da für Dialoge führen?
Langweilig, an den Haaren herbeigezogen und weder ernst zu nehmen noch erheiternd.
Um Gottes Willen, hören Sie damit bloß auf - Sie verkaufen sich hier zu billig - wenn auch
die Kohle vordergründig stimmt.
Was sollte der lange Film am Schluss? Ich fasste da den Entschluss Ihnen zu schreiben -
weil wir Sie und ECHSE so sehr mögen. Bleiben Sie sich bitte treu !
Das wünschen wir Ihnen, lieber Michael Hatzius und uns.
G I S I aus der zweiten Reihe im E-WERK
War am 8. Mai in Seesen! Echt geile Show! Hab mal wieder herzhaft lachen können! Die Echse und auch die Cobra waren voll der Hammer! Ich fand es auch sehr gut, wie Du mit dem Seesener Publikum gespielt hast! Ich wünsche Dir und deinen kleinen und großen Tieren alles Gute und bleib der tolle kreative Puppenpieler.
PS: Hattest mir Stefan auf dein Autogramm drauf geschrieben!

Du bist (voll)ok.
Danke für den unterhaltsamen und kurzweiligen Abend in Schwerin. Deine Schlagfetigkeit in der Fragestunde war herrlich. Weiter so!
Ich finde das was Sie erfunden haben steht für witziges aus sich frei erzeugtes Lachen.Sie brauchen keine gezwungenen ,lachenden Zuschauer die immerzu lachen obwohl es gar nicht so witzig ist.
Man merkt sofort:Der merkt sofort,der versteht was von seinem Fach
Gestern Abend in 'Dorti'. Mit Gerda und dem Einmischer und einer unglaublichen, phänomenalen Show. Vielen Dank.
Seit dem ich dieEchse auf YouTube erlebt habe, bin ich ein Fan dieses einmaligen Geschöfes.Danke, dem Schöpfer. Diese schauspielerische Leistung ist kaum zu toppen. Lg Rico
Hallo liebe Echse! Du hast mir wunderschöne Stunden der Entspannung gebracht. Bravo! Ich resümiere: Echsen sind doch die besseren Menschen! (Keine Macht den Zebras!)
GRUSS! AlECHSander
Der Abend in Gießen war wirklich toll und vielschichtig und wirkt noch lange nach! Oft musste ich schon unwillkürlich lachen. Manche Figürchen sind allerdings so klein, dass man am besten ein Opernglas mit in die Aufführung nehmen muss!
Hallo Michael,
am vergangenen Sonntag habe ich in Bensheim zum 5.Mal Dein Programm "Die Echse und Freunde..." live gesehen.
Und das dolle...im November gehts weiter :-)
Merci für die Widmung und alles Gute!!!
PS: Jetzt freu ich mich erst mal auf die Show im rbb
...und die Echse hat doch eine Mimik- ich habe es gestern in Gießen gesehen und gespührt.
Alles großartig!
Vielen Dank für den gestrigen super Abend in Gotha.
Mach weiter so und komm´ gut über die Runden :)
Du bist der Hammer!!!
Hallo Michael!!! DANKE !!! Es war echt ein sehr schöner Abend!!!!
Meine Schwester und ich haben den gestrigen Abend im Lyz in Siegen sehr genossen und bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen und ihrer Crew sowie den überaus lebendigen tierischen Begleitern. ALLE haben ihr Bestes gegeben - besonders "DER MANN " ,der Leben in die Puppen bringt! Vielen Dank und kommen Sie bitte nochmal zu uns!
Es grüßt sie ganz herzlich und wünscht Ihnen eine bunte Zukunft
Das Aschmerschbörschtsche :-)
Was ist schlimmer als verlieren? Siegen.
Schade, dass die Echse sich in unseren Wäldern nicht so wirklich wohl gefühlt hat, und so wenig Neues zu bieten hatte.
Aber auch das Programm "Die Echse, nichts Neues" ist immer wieder erlebenswert. Vieleicht mal bei Kultur Pur? Das ist dann wirklich mitten in den Wäldern von Siegen Wittgenstein.
Aber dann bitte: Die Echse, PUR!
http://www.siwikultur.de/kulturpur/
My Beutelstory:
Die Echse kommt ja immer mit einem Tegut-Beutel auf die Bühne.
Ich gehe immer mit meinem Echse-Jutebeutel beim Tegut einkaufen. :-)
Bis zum 5+6.4. ...
Ich habe gestern Dein Programm in Bonn gesehen! War besonders beeindruckt von Deiner Improvisationskunst und konnte mich dreieinhalb Stunden kaputtlachen! Die Echse ist der Knaller, das Huhn ist aber auch ok.

Danke.
Es war wirklich eine suuuuuuuper Vorstellung, selten so gelacht!!!!!
Leider konnte ich nur den ersten Teil der Veranstaltung mitbekommen, weil ich einen Auftritt hatte. Ich hätte es wirklich gerne noch mitbekommen. Weiterhin viel Erfolg und nächstes Jahr werde ich die ganze Veranstaltung besuchen, versprochen!
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Das war ein sehr intelligentes und kreatives Programm und weit entfernt von üblichen Kleinkunstveranstaltungen.
Waren erst überrascht und dann begeistert. Weiter so.
Echse is ok,
Huhn is ok-

sind sehr ok- fans, freuen uns über jede noch so kleine Sequenz. Redewendung im Alltag zu allem: Huhn is ok.
Und lachen jedesmal!

Michael, sehr herzlichst bedankt für so viel Freude!
Bleib fantasievoll und mutig!!! Und gesund!
"Die Echse" - Einfach nur genial!! Echs-zellentes Programm!
Wir (Westfalen in Baden lebend) waren gestern bei Deinem "kunschtvollen" Programm in Karlsruhe und ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr mich dieser Abend begeistert und bewegt hat. Die "Echsenbiographie" ist von solch einem intelligenten Humor geprägt, dass es mich fast umgehauen hat. Meine Erwartungen wurden um ein Vielfaches übertroffen. Allein Beginn und Ende mit dem Brandschutzbeauftragten sind ein genialer Einfall. Dein Eingehen auf lokale Gegebenheiten und auf komplett alles, was im Zuschauerraum passiert, hat mich völlig fasziniert. Kurzum, es war ein wundervoller Abend, an dem ich Tränen gelacht habe und der mich an manchen Stellen auch sehr zum Nachdenken gebracht hat, z. B. bei der Stasi - Nummer. Wir sind glückselig und tief berührt heim gefahren und sind nun hundertprozentige Echsenfans. DANKE und ein gesegnetes Weihnachtsfest mit Weihrauch, Myrrhe, Gold und einem bequemen Schlafplatz!!! Ganz besondere Grüße bitte an das Huhn - Huhn ist okay...
Du hast ja mit der Echse und Freunde das Unterhaus in Mainz mächtig eingeheizt. Hin und wieder hab ich mir eine kleine Erfrischung aus den 2€ Münze-Stanzungen an der Decke ersehnt;-). Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer "schää hessisch läanne" ;-)...see you 2014
Bin absolut begeistet und würde gerne meinem Vater einen Gutschein für eine Aufführung schenken. Wann kommt die Echse nach München? :)
Vielen Dank für den lustigen Abend mit der Echse und Freunden gestern in Salzburg. Ich freu mich schon auf weitere Vorstellungen.
Lieber Michael! Ich sitze gerade in deiner Show. Es ist Pause und frage mich, ob die Echse immer so mit Dir umspringt. Da die Echse Salzburg/ Österreich nicht nur leiden kann,und Dich fast nicht zu Worte kommen lässt, meine ich: Lass' sie doch alleine heimfahren! Bleib' und lean u a bissal deitsch.
Tolle Improvisation. Toller Humor! Riesig! Für mich das Beste was ich seit Jahren aus dem fernsehn kenne. Kunst!
tolle Vorstellung in Linz am 5.12.
Hammer!!! Abend am Donnerstag im Bürgerhaus Dreieich.
Hab Dank fürs Autogramm und ich freu mich schon auf eine Fortsetzung in Mainz nach dem Motto: Nach der Echse ist vor der Echse ;-)
Beste Grüße von
Irmi
Hallo. Das war ganz große Kunst. Nur der arme Jan hat schwer leiden muessen. Danke fuer den schoenen Abend.Bin naechstes Mal wieder am Start.
Überaus gelungene Show mit spontanen Improvisationen!! Einfach nur klasse! Durch Charm, Witz und schlagfertigen Antworten, werde ich wohl morgen Lach-Muskelkater haben. :D
Weiterhin viel Erfolg für die Zukunft,
wünscht Ana aus Dreieich
Super Vorstellung gestern in Herford. Herzlichen Dank und Jürgen, äh Joseph, kann einem wirklich leid tun. Weiter so!
Danke für den tollen Freitagabend in "Herfi"- das ist gleich bei Löhne...
Wir saßen da und waren gefesselt. Man möchte, aber kann gar nicht immer lachen, weil man so gefesselt ist von deiner Art des Spielens! Und das über die Dauer- Wahnsinn!
Das war ganz wunderbar! Bitte kommt einmal wieder nach "Herfi"- dann komm ich auch nochmal !!
Wir sind am Freitag in deiner Show fast gestorben vor Lachen.. das war hinreissend, grandios, herzerwärmend - ein Geschenk! Vielen Dank!!!
Moin.Absolut genial wie du die Echse zum Leben erwachen lässt.
Bitte hör niemals auf mit diesem genialen Charakter!
Ganz Großes Lob & Weiter so :)
Gruß,
Eric Greiner
Hallo Michael, nur ein kurzes Feedback von mir und meiner Frau - wir sind große Fans vom Huhn (ist auch der Mädchenname meiner Mutter). Mögen wir total gerne - wahrscheinlich, weil wir selbst so kleine Würstchen sind - die Echse ist uns zu großspurig. Wie du beide darstellst - großartig ....
Petra und Jürgen aus Heidelberg
Ein schöner Auftritt gestern Abend in Bayreuth, danke Ihnen! Kann ich das lachende Praktikanten-Krokodil haben? Vielleicht hätte man lieber um 19 Uhr anfangen sollen, ich wäre danach gern noch geblieben. Viele Grüße!
Sehr geehrter Herr Hatzius,
Meine Frau Astrid und ich, wir waren am 17. 10. 2013 in Ihrer
Vorstellung in Herborn/Hessen. Wir bewundern Ihre Leistung im Kleinkunstbereich als Puppenspieler.Eine Sache jedoch schmälert die Begeisterung etwas. Wir denken es ist Ihnen nützlich, wenn wir diesen Punkt einmal ansprechen und ihn als Kritikpunkt erwähnen.In dem Bereich, wo Sie Maria, Joseph und Jesus Christus erwähnen, haben Sie sehr viel gespottet. Sicherlich empfinden viele wie wir. Auch wenn Sie bestimmte Berichte aus der Bibel nicht glauben können,sollten Sie Ihren Programmpunkt etwas umstellen, weil bei vielen Menschen, die daran glauben, diese Berichte und diese Personen als heilig gelten. Wünsche Ihnen alles Gute, Horst Peich
Was für ein unglaublicher und erfrischender Humor! :) Habe die Echse neulich im Fernsehen zum ersten Mal gesehen und hoffe, dass sie bald in München auftritt.
Respekt!!
Vielen Dank für die Super Show in Hamburg.
Ein toller, kurzweiliger Abend in Hamburg, Chapeau! Wir kommen wieder.
Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, mit welcher prominenten Persönlichkeit ich mich gern einmal unterhalten würde, dann würde ich die Echse wählen - und zwar für eine Diskussion über antikes Theater und natürlich über Zebras!
Bitte weiter so, Echse! Du bist klasse!
Haben das Echsen- und Freunde-Programm im Brandenburger Theater erlebt. Genial. Schon lange nicht mehr so herzhaft und völlig entspannt gelacht. Der Alltag war während der Echsenzeit völlig vergessen. Weiter so! Großen Dank und Respekt an Echsenteam und vor allem an Michael Hatzius.
P.S. Gruß an die Kobra - Bericht erstellt und weitergeleitet ;-)
War am Montag im Pantheon und wusste vorher gar nicht dass du kommst, die Echse ist ja fast berühmter als du. Umso größer die Freude dich mit dem Tierchen zu sehen. War eine hammergeile Show, ich hab gelegen. Niemand kann den mittelalten Berliner Kneipenproll so genial spielen wie du. Weiter so. Bin auch sehr gespannt wohin sich die Echse noch entwickeln wird, Reptilien sind ja ziemlich langlebige Tiere
Ich bekam die Karte zu dem Liveauftritt geschenkt und hatte bis Dato nichts von " der Echse " gehört. (Sorry)
Also mit einer Portion Skepsis in die Werretalhalle gekommen.
Aber ich muss sagen absolut " Top ". Superklasse, es gab so viel zulachen.Ich habe das Programm auch in meinen Bekanntenkreis empfohlen. Denn das hier ist, wer gerne lacht, " ein must have ".
Klasse,klasse. Würde ich mir auch noch ein zweitesmal anschauen. Bin immer noch total begeistert. Live ist Live und das ist unschlagbar.
Ich komme wieder, versprochen :))
Viele Grüße aus der Weltstadt der Küchen, Löhne.
einfach nur gut was ich bis jetz im tv gesehen habe ..
versusche es mal in bonn köln oder mainz live zu sehen ...
alles gute und vielen dank für den spass...!!!
Hallo,
Habe eben den Besenverleih gesehen und mir fiel spontan dieses ein: bei der Bankennummer mit der Giraffe: Giraffe beinhaltet schon Gier und raffen. Bin ich gut, nein bin ich gut. Fand meine Echs auch.
Vielen herzlichen Dank an Sie und die Echse(incl. Freunde) für den höchst amüsanten Abend gestern in Mannem. Fünf!!!Tempotaschentücher habe ich mit Lachtränen benetzt. Ich freue mich immer wieder gerne Künstler wie Sie zu entdecken(ich gestehe: auf youtube ;-))und sie dann live zu erleben. Sie sind eine absolute Bereicherung am Comedy-Himmel. Freu mich schon auf 2014...ein wiedersehen mit Ihnen, der Echse und Freunde in Bensheim :-).
So long
I(punkt)K(punkt)
Nach diversen Kurzeindrücken bei Ottis Schlachthof oder Mitschnitten von der Kleinkunstpreisverleihung im Fernsehen habe ich sie heute mit Freunden im Renitenztheater in Stuttgart gesehen. Es war ein toller Abend - lehrreich, geistreich, lachtränenreich- DANKE!
Kommen Sie denn auch zu Veranstaltungen auf die Provinz und wie kann man die Echse und Freunde buchen? Über eine Antwort würde ich mich freuen: cbregenzer@gmx.de
Danke für den schönen Abend
Carla Bregenzer
Hallo, Michael !

Am 6. waren wir bei Dir in Vellmi und es war richtig gut.
Wir haben uns köstlich amüsiert und (im wahrsten Sinne)
Tränen gelacht. Spätestens seitdem haben wir ein paar Phrasen der Echse fest in unseren Alltag übernommen:

Du bist ein messerscharfer Beobachter :-)

Danke für diesen Abend, danke für diesen Humor und mach weiter so - Du bist echt der Hammer!

Andreas und Dagmar (aus Kassel)
Hallo Echse,
Passt genau in mein Beutelschema! Mit Deinem Rücken tut mir echst leid. Ich kenne da einen super Orthopäden "Theophrastus Bombastus von Echsitus".
Wann kommt wieder eine neue DVD? Ich weiß Du hast noch ein paar tausend Jahre, aber ich nicht.
Bis dahin habe ich mich mal mit Devotionalien in Deinem Shop bedient. Super (Leider habe ich keine Unterhose gefunden,Mööö).
Jetzt schaue ich erstmal nach Deinen nächsten Auftritten!!
Grüße an Huhn, Mööö und Määä (Bundestagswahl) und alle anderen.

PS: Den Azubi schick mir mal ins Krankenhaus da können sicher noch einige was dazulernen.

Bis dahin Gerhard
Wir haben Sie vorige Woche in der Ufa-Fabrik in Berlin zum ersten Mal mit der Echse gesehen. Danke für den schönen Abend. Die Echse ist mal was ganz besonderes. Und die Schlagfertigkeit, auch im Impro-Lied, ist super!
Du bist einfach der Oberhammer! Wenn du nicht 11 Jahre älter wärst, würde ich dich auf der Stelle heiraten! :* mach weiter so!
Danke für den Abend in Erfurt, danke auch für die Bemerkungen zu "friss und geniess". Ich überlege übrigens die ganze Zeit, ob jemand, der 25 Jahre lange die Cobra macht, sich genausolange auch an Ilse Behnert abrackert. ohoh.
Achja, Bauchreden fand ich gut erklärt.
Nochmal DANKE
Etwas vom Geistreichsten, Intelligentesten, Komischsten und Berührendsten, was ich je gesehen habe! das/der beste seit Loriot. Ich hoffe, Sie beide plus Freunde kommen bald in die Schweiz, damit wir sie auch live erleben können. Obwohl: das mehrmalige Zurückspulen am TV, das einem ermöglicht, sich mit jedem mal noch mehr freuen und staunen zu können, ist auch nicht zu verachten! Gratulation für die sehr sehr verdienten Preise! Danke und bitte meeeehr davon!
Marianne
Hallo Michael,
als regelmäßige Gäste des Kleinkunstfestivals in den Wühlmäusen hatten wir im letzten Jahr die erste Begegnung mit der Echse und ihrem Erfinder. Völlig zurecht habt ihr unserer Meinung nach dort beide (ein Novum!) Preise erhalten.
Daraufhin besorgten wir uns Karten für die gestrige Live-Veranstaltung im Potsdamer Lindenpark - zugegeben: ein wenig skeptisch, ob die Echse uns einen ganzen Abend unterhalten könne. Nicht nur wegen der unterstützenden Freunde in Form verschiedenster Puppen, den Filmeinspielungen und der großartigen Gesamtinszenierung - auch in personeller Veränderung als Feuerschutzmann auftretend - verflogen die 2,5 (!) Stunden reine Spielzeit wie im Fluge und wir fühlen uns noch heute heiter bis beschwingt. DANKE !!
P.S.: Einmalig fanden wir auch den Abspann wie in einem Film auf der Projektionswand, wo alle "Unterstützer" wie beispielsweise die Puppenbauer benannt wurden und denen damit wertschätzend gedankt.
Trotz der unglücklichen Raumbedingungen in der Theaterfabrik Leipzig(langer schmaler Saal mit niedriger Decke, entsprechend subtropischem Klima- echsengerecht?)war die livehaftige Begegnung mit der Echse und ihren illustren Freunden ein ganz großes Vergnügen. Die vegetarische Fleescherstochter in Gestalt eines Krokodils, ebenso das herumnestelnde, von Selbstzweifeln zerrupfte Huhn zeugen von einer Feinsinnigkeit und humorigen Doppelbödigkeit wie sie auf den Kleinkunstbühnen nur noch selten zu finden ist. Da ich weiß, daß die Echse nichts von "Kleinkunst" hören will: Es war grooooße Kunst, Danke Echse und Freunde !
Das war ganz großes Kino am Samstag in Leipzig! Die Echse haut ein Ding nach dem anderen raus, man kommt kaum zum Luftholen. Herrlich rotzfrech, politisch unkorrekt, machohaft, dabei super klug, eigentlich schon weise. Und der "Zottel", der da hinten dran hängt - meiner Meinung nach das beste, was die Branche derzeit zu bieten hat. So viel Spielfreude, Intelligenz, konzentrierte Arbeit, Improvisationstalent, und perfekt auf den Ort des Auftritts vorbereitet. Hut ab! Bitte weiter so. Und noch was - Huhn is o.k. :-D
Hallo!
War am Samstag im Lustspielhaus! Echse echt total super!
Viele Grüße auch an das Huhn und die Fleescherstochta!
Bitte unbedingt mehr davon!
Vielleicht auch mal in der Oberpfalz?
Christine
P.S.: Was hast Du nur gegen Zebras? ;-))
Hallo Michael,

gestern Abend warst du in unserem beschaulichen Butzbach zu Gast. War ein wirklich lustiger Abend. Zum Schluß hast du ganz beiläufig erwähnt man könnte die Echsen auf deinem Tuch zählen, dies habe ich während deines Vortrags getan. Es sind 301 Echsen zu sehen, falls nicht im oberen Rand noch welche unter den Fransen versteckt sind.
Weiterhin viel Erfolg!

Anne
Schon lange nicht mehr so gelacht. Ein super Abend mit Michael der Echse und dem Huhn Hoffe ihr kommt mal wieder in unsere Gegend. Grüße aus Freiburg
Hallo Michael und Echse,
ich habe euch erst gestern kennengelernt, hatte durch Zufall beim Fernsehen fast direkt auf euren Auftritt geschaltet und war direkt fasziniert und amüsiert. Mein Mann hat euren Auftritt knapp verpasst, er musste ihn sich auf mein Geheiss prompt im Internet anschauen und der Abend endete für uns beide in stundenlangem schallenden Lachen, da wir uns alles was wir über euch bei Youtube gefunden haben angeschaut hatten, zum Teil mehrmals! Wenn ihr in Frankfurt seid, sitzen wir garantiert im Publikum!!
Hallo, Ihr zwei!
Ihr kommt ja ganz schön herum.Ich gratuliere zu sämtlichen Preisen, weil verdient. Genie muss belohnt werden.Wenn mir irgendwann meine Ohren um dieselben fliegen, war,s wieder ein Urknall. Weiter so in echsomania! 15.4.13
Hallo Echse, verdammt gute Show gestern Abend im Zossener E-Werk. Vielen Dank für den tollen Abend und liebe Grüsse ans obercoole Huhn und alle anderen Beteiligten.
Ich habe vor 2,3 Tagen - man will ja nicht luegen - mir die Echse zum erstenmal hier aus Japan per Internet angesehen, und muss sagen, ich sehe jetzt Echsen in einem anderen Licht. Ich freue mich auf mehr.
Nicht dumm, eine Echse sprechen zu lassen, die darf sich ziemlich viel erlauben. Aber wenn sie politisiert, ist sie am besten.Scharfzüngist!Verbunden mit Abgeklärtheit. Dann liebe ich sie.
Hallo Herr Hatzius!
Wir wollten uns nochmal für den sehr gelungenen Abend am 1.3.2013 im Zentralgasthof Weinböhla bedanken. Ham se echt jut jemacht! :) Weiter so! Wir sind auch schon sehr gespannt, was Echse und Co noch so können und freuen uns auf den Schaubudensommer in Dresden!
Peinlich, wie die Techniker der Comedia Colonia in Köln gestern(gefühlte Stunden)blöd und mit hängenden Armen hinter ihrer Technikraum-Scheibe standen. GENIAL, wie "Die Echse" darauf reagiert hat. Coole Socke!
Schoen, dass Du Dich an Macho-Witze wagst. Dass darueber die Frauen nicht mehr lachen koennen, ist schade. Aber Du bewahrst das alte Menschheitsgedaechtnis...
Hallo Michael Hatzius, danke für den fantastischen Abend in Neukirchen-Vlyn! Ich und meine beiden Begleiterinnen waren schwer begeistert. Nachdem ich mich über TV und Net schon eingehört und gefreut hatte, habe ich dennoch nicht damit gerechnet, den Spieler hinter der Figur so dermaßen zu "vergessen". Die Präsenz der Echse und aber auch der kleinen Tiere ist enorm groß.
Leider ist die Echse ja doch ein ziemlicher Chauvi und Sexist; dass kann auf die Dauer zuviel werden. Für mich so grade an der Grenze.
Vielleicht stimmt ihn (die Echse) ja auch mal irgendwann die Begegnung mit einer anderen Figur und oder eine tiefere Beziehung etwas milder und weniger mackerhaft.
Den "Azubi" fand ich zauberhaft, habe aber selber auch in dem Bereich gearbeitet. Die ganz jungen Leute, die vor mir saßen verstanden den Part - wie auch (leider) einige mehr - ganz und gar nicht, schade! Zu den Schafen noch eine Frage. Seit einiger Zeit wissen wir, dass im Französischen die Schafe "beee" machen (steht so auf Handtuch und Waschlappen und sicher keine Erfindung eines Wäscheproduzenten). Ich hatte den Eindruck, eines der Schafe war aus dem Ausland!?
So genug feed-back und vor allem Lob!!! Ich freue mich auf weitere Auftritte und Prgramme, alle Gute und herzliche Grüße Ihre Brigitte
Begeisterte Grüße aus Vluyn,, Wir haben uns Freitagabend bestens amüsiert und hoffen noch viel von euch zu hören, Bitte auch nochmal in Vluyn,,
Viele Grüße von den Vluynis... das Programm war der Knaller... auch das Huhn ;O)))
Liebe Grüße und kommt bald wieder :O)))
Habe Dich heute in Neukirchen Vluyn gesehen. Du bist richtig gut. Das Huhn kann bestimmt noch mehr. Danke für den schönen a Abend. Gruß an die Echse.
Ach ja, die Eloge meines Vorredners kann ich vom 29.1. in Stuggi (so heißt das nämlich!) nur bestätigen. Und meine Frau und ich wollen uns auch noch ausdrücklich dafür bedanken, dass wir noch so spät ins Amphibientheater eingelassen wurden und dafür von Jens mit einer besonderen Erwähnung bedacht wurden. Dass wir so in die Evolutionsgeschichte eingehen sollten, war uns vorher nicht klar. Nochmal ein Echsultet! Perfekter Abend!
Grüß Gott - Michael Hatzius,
das war gestern ein Superklasseabend mit Echse & Freunden in Bad Waldsee
Ganz herzlichen Dank!!!
Hoffentlich kommt ihr bald wieder nach Oberschwaben
Nächstes Mal sind die Katheten dran ;-)
Macht weiter so!
Danke! Es war toll heute in Bad Vilbel, ich habe Tränen gelacht!
Bin gespannt auf die ersten Fotos von der Echse und Joey. ;-)

Hallo Echse (mit Zigarre)!

Ich habe Dich jetzt ein paar Mal im Fernsehen gesehen, das letzte Mal vor ein paar Tagen in einer Sendung, wo auf leeren Flaschen tolle Musik geblasen wurde - also ich finde Dich mit Deinen trockenen Kommentaren immer besser! - Vielen Dank bisher!!! - Wie wär's auf Dauer mal mit einem Auftritt und einer Rede im Bundestag ? (Der Papst war ja auch schon da ...) Viele Grüße (lieber Michael) und weiterhin alles Gute ! Mit freundlichen Grüßen, U.Bergkamen
Danke für den Abend in DARMstadt! Du bist der Beste! Vor allem dein Improtalent ist genial...und das Huhn...weiter so! Wo kann man die Märchen sehen??
Guten Tag Michael Hatzius,
pünktlich am 17. 11. traf die vorbestellte! CD bei mir ein. Fast verbrannte ich mir die Finger, so heiß war sie noch! Dann folgten über drei Stunden geniale Unterhaltung. Dafür danke ich Ihnen auf das Herzlichste! Ich bin total begeistert und denke, selbst der LIEBE GOTT versteht eine Menge Spaß, sonst hätte er Ihnen nicht solch gewaltig Talent mit in die Wiege gelegt!
Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viele tolle Ideen, kreatives Schaffen, Gesundheit und Erfolg, sowie gut Auskommen mit der ECHSE & FREUNDEN!
In der Hoffnung und Zuversicht, dass die ECHSE nicht in den Feuchtgebieten versandet grüßt Sie vielmals H. Herz
Ich freue mich schon sehr auf Deinen nächsten Auftritt in Berlin! Du bist einfach der Allerbeste! Vielen Dank, dass es Dich, die Echse und den Humor gibt! Weiter so!
Mal im Ernst! Du bist doch die Handpuppe der Echse! :-D
Lieber Michael Hatzius,
danke für den schönen Abend in Münster am Aasee, ich habe lange nicht mehr so herzhaft gelacht, besonders gut gefallen hat mir das Huhn- "und das ist ok" - ein wunderbares Lebensprinzip, viele Grüße und gute Wünsche für Sie Hedwig Sprekelmeyer
Hallo Michael,

ich habe die Echse und Dich gestern in Gelnhausen zum ersten Mal live gesehen und bin total begeistert. Neben Deiner erstklassigen Puppenspielerei hast Du einen sehr feinen Humor und eine extreme Schlagfertigkeit. Mit tut heute noch das Zwergfell vom Lachen. Mach bitte so weiter - wir brauchen die Echse und seine Freunde!!!!!!
Der Auftritt in Bönen war das Beste was ich seid langem gesehn habe, selten so viel gelacht !! Wir sind große Fans und haben lange darauf hingefiebert!!Und wurden nicht enttäucht!! Einfach Super!!
P.S.: Wir waren die Buchstaben ECHSE:-)
Vielleicht schaffen wir es noch woanders hin !!
Und übrigens das Huhn ist wirklich sowas von Okay!!
Einfach einmalig. Habe "Die Echse" das erste Mal bei Kiwi im Fernsehgarten gesehen und kann jetzt nicht genug davon bekommen.
Weiter so, Michael Hatzius.
Coole Figur "die Echse" habe sie heute zum ersten Mal beim Moonnemer Schneewitchen gesehen......
^Komm doch mal bitte ganz in den Norden...
Halli Hallo,war heute in München mit dabei und habe mich krummge und schief gelacht obwohl es mir schlecht ging-das sagt doch alles. Bin extra 100km gefahren und kenne Dich nur aus der Wühlmaus, Berlin im Fernsehen. Ich finde Dich grandios liebe Echse und hätte Dich gerne mal angefasst. Lieben Gruß aus Niederbayern! Komm doch mal in die Eskarahalle Ergolsbach oder Sparkassenhalle Landshut, ich bin mit dabei!!!!!!
Schade habe Dich heute im Fernseher gesehen gleich auf Deine Seite aber habe keinen Auftritt im hohen Norden gesehen:-( z.B. Kiel
super war's gestern in Dresden!
Hallo Michael,

allerbesten Dank für den Auftritt in der Kim-Il-Jong Halle in Gießen, wir hatten uns scheckig gelacht!
Weiter gute Einfälle für Rechts- und Linksechstremismus!!

Dobro dosli, Echse und Dein Hintermann in Banja Luka. Ich habe Dich im Theater bekannt gemacht. Alle freuen sich auf einen Besuch. Kannst auch das Entchen mitbringen
Liebe Grüße! H.L.
Liebste Echse,
Hier meldet sich deine erste offizielle Fan-WG aus Münster. Wir sind verrückt nach dir und es gibt keinen Tag bei uns ohne ein Echsenzitat!
Wir freuen uns auf deinen Auftritt in Münster! Wenn du noch keine Bleibe hast: Ruckzuck schaffen wir dir eine mauschelige Echsenecke.
Viv und Sonni
Super Website! SEHR witzig :-)
als fan der ersten stunde gratuliere ich zu neuer seite und neuem shop! :)
(und ohne meckern geht's natürlich nicht:) die holde weiblichkeit freut sich sicher über girlie-xn-shirts ;)
grüße an den famosen künstler
Meine Mama, mein Freund und ich sind große Fans der Echse und würden uns unheimlich freuen, wenn wir sie mal in Hannover (oder Umgebung) live sehen könnten :)
Großartige Auftritte in Koblenz, 1000 Dank dafür!
ERSTER!!!
Glückwunsch zum 1. Platz beim diesjährigen Int. Gauklerfestival in Koblenz.
Zum Glück war kein Zebra in der Jury... ;-)
Hallo Michael Hatzius, halle Echse,

ich habe zufällig Euren Auftritt auf youtube gesehen. Das war ja wohl mit Abstand das Beste seit Langem. Sehr klasse.

Beste Grüße
Bettina
Hallo Echse,
ich finde das es längst an der Zeit ist, als Fan von Ihnen, einen "Echsenshop" einzurichten. Es wäre super, wenn es wie bereits erwähnt, eine DVD, Aufkleber aber vor ALLEM T-Shirts von Ihnen geben würde Herr Echse. Diese T-Shirts könnten den Aufdruck "Echsellent" oder "Echsigartig" tragen, mit passendem Motiv oder Logo von Ihnen. Sie würden mir und vielen anderen Echsenanhängern damit eine große Freude bereiten!

Reptilische Grüße,
Knut
Das beste war nicht die Echse, das beste ist das Huhn, dieses verzweifelte Wesen. "Huhn ist auch ganz gut", ist bei uns zum geflügelten Wort geworden. Einer der schönsten Abende der letzten Jahre im Bürgerhaus Pullach. Danke!
Die Fangemeinde braucht dringend eine DVD.
Hallo "Echse", habe Karten für Stuttgart am 07.11.12 und ich kann es kaum erwarten, dich dann auch live zu sehen!
ich würde es mir wünschen, die großartige Echse plus Michael Hatzius einmal in Österreich zu sehen.In Salzburg- beim Kabarettfestival oder irgendwo in Wien- in jedem Fall finde ich Sie beide großartig- als sehr alter Kabarettfan.
Hallo Herr Hatzius,
mit der Echse haben Sie das Beste geschaffen, was ich seit Jahren im Kabarett/Comedy-Bereich gesehen habe.
Bitte, wann kann ich einen (Echsen-)Autoaufkleber erwerben?
In dem Sinne ...
HERRLICH !!!
Toll, ich habs schon immer bemerkt, die Tiere werden uns Menschen domestizieren. Es beginnt mit den Echsen.
Es kann nur besser werden. Weiter so!
Ich hab gestern zum ersten Mal die Echse im Fernsehen gesehen und würd mich sehr freuen, wenn es vielleicht auch mal eine Show in Niedersachsen (Hannover, Braunschweig, Wolfsburg) geben würde.
Oke, ich sehe es ein, eure Beiträge sind der Beweis: Die Echse hat ihren hype mehr als verdient!!! In Wahrheit bin ich sowieso der größte Fan ;-)
Echse, Du bist klasse und das soll Dir erstmal einer nachmachen!
Bald (im November 2012 ) darf ich Dich live erleben, und darauf freue ich mich jetzt schon.
Wir mögen alles an Dir!
Mach weiter so!
Liebe Echse,
du weisst ja: Neid muss man sich verdienen! In diesem Sinne gratuliere ich dir zum Gästebucheintrag von thomas haas: Du bist auf dem richtigen Weg!
Ich für meinen Teil finde dich toll.
Liebe Grüsse,
Mike
thomas haas:
Super Beitrag, der hat mir gleich noch ein bisschen mehr Spaß gebracht! Was wohl bedeutet, dass ich dich nicht ganz ernst nehme...
Liebe Echse:
Du bist der Knaller! Ich wohne zwar in Dresden, aber natürlich genau zu deiner Aufzeichnung bin ich nicht hier. Hier werde dann wohl weinend mit mir selbst den Abend verbringen :(
Weiter so!
...du hast es wirklich nicht verdient so einen hype zu erfahren- deinen nummern sind zum größten teil geklaut, sowieso ziemlich phantasielos und zudem ist dein Spieler ein Arschkriechender Speichellecker vorm Herrn... Aber man soll ja nie genug kriegen, wah!?
such mal nach "kultur auffem hügel"
wir sehen uns bestimmt dort!!
Die Stimme ist unschlagbar passend für ein Reptil!
Deine/eure Gestik wirkt so leicht und selbstverständlich - muß aber doch sehr komplex sein, damit sehr schnell Michael im Hintergrund vergisst(sorry).
Du und Christine Prayon werden sicher den Prix Pantheon gewinnen. >Viel Glück<
Die Echse ist einfach unglaublich - habe lange schon nicht mehr so etwas fantasievolles Lustiges gesehen und gehört
Herzlichen Glückwunsch zum 1.Platz!
Ich bin total von Dir bzw. der Echse begeistert. Ein gewisser "ostdeutscher" Humor ist unverkennbar. Um die Ecke denken und zwischen den Zeilen hören....
Du wirst die Szene rocken und ein ganz....Großer! Davon bin ich überzeugt. Alles Gute für Dich und weiter so!
...war super gestern Abend im TV!
D A S werde ich mir doch mal LIVE ansehen müssen!!!
Moers war spitze.
Super Vorstellung im Unterhaus am vergangenen Freitag. Hut ab. Wenn DVD, bitte das Lied der Echse mit der "kleinen Echse" einbauen und bitte auch "Huhn". Echt der Hammer, wie alles andere auch. Danke für über 2 Stunden pure Freude. HK
Wann kommt die Echse endlich mal nach Hamburg??
Wann gibts endlich eine DVD zu kaufen,heul schluchz???

Bitte,Bitte,Bitte...
Eine der besten Unterhaltung seit langem!
Und mehr von dem Huhn, das ist nämlich echt okay!
Glückliche Herzwünsche zum Pantheon Preis!
Der ist nach 2...3 tausend Jahren längst fällig ;)
Es war ein schöner Abend in Bremen. Vielen Dank!!! Ich hoffe bis bald.
Und was die Selbstdarstellerin angeht. Gut gelöst vom Brandschutzbeauftraten :-))
Gruss
Jens und Imke
DANKE! Danke für einen wundervollen Abend in Bremen!
Alle Erwartungen wurden um ein vielfaches übertroffen!!! Echsen-Philosophie und Enten-Pädagogik , - großartig!
Auf ein baldiges Wiedersehen in Bremen!

Und Chapeaux, wie Du die übergriffige Selbstdarstellerin angezählt hast! Der souverän!!!

Viele Grüße, Eva
(die Lacherin von rechts)
Hallo Michael!

Vielen Dank für den großartigen Abend im Fritz. Hatte sehr viel Spaß & fand´s echsorbitant ;o)

Viele Grüße, auch an die Echse
Jörg (der Lacher vorne links)
Die Vorstellung im Wechselbad war spitze. Ich bin aus dem Lachen gar nicht mehr raus gkommen. Bis im September.
War ein sehr lustiger Abend in Leipzig.
es war eins der lustigsten Programme in denen ich je war
ich wurde ja schön ins Programm mit einbezogen ;)
komme 100% ins nächste Programm am 18.5.13
Freue mich schon
*Franzi
Guten Abend, Herr Hatzius! Da haben wir Schwaben uns heute Abend wohl nicht gerade mit "Ruhm" bekleckert.Für einen Großstätter mag das Uhinger"Urvolk" heute, sehr...sagen wir mal...-"entwicklungsverzögert" vorgekommen sein! Besonders die Sequenz mit dem "Frage-Antwort-Spiel" hat meine Schwester und mich erheitert!Sollten Sie aus dieser Erfahrung den Schluß gezogen haben, dem Schwabenvolk zukünftig besser aus dem Weg zu gehen...möchte ich Sie um eine zweite Chance bitten. Zu einem Drittel bin ich wohl auch Berlinerin und kann nach 36 Jahren sagen..auch der Schwabe hat Spaß und kann durchaus Freude spenden. Das schwache Publikum des heutigen Abends hatte meiner Meinung nach auch mit dem Veranstaltungsort zutun. Nur 6km weiter...in Göppingen kann ich Ihnen (falls man sich das als Künstler überhaupt aussuchen kann... ;0) ), das "Alte E-Werk" empfehlen.(Ich hab mit diesem Spielort ausschließlich als Besucherin etwas zutun...muss keine Werbung hierfür machen.)Wie auch immer...der Abend war sehr unterhaltsam und eine großartige Leistung.Es hat mich /uns sehr erheitert, vielen Dank! Werde Sie natürlich weiterempfehlen! Eine Frage hätte ich noch...wo nur haben Sie mit ihrer Crew nach der Vorstellung noch einen "Absacker" zu sich genommen? Etwa in Uhingen?;0)(Könnte mir vorstellen,dass das Publikum nicht mehr viel länger geblieben ist.)Wahrscheinlich ging es aber gleich weiter...Seien Sie gegrüßt! Alles Gute auf der weiteren Tournee! *Silke
Hallo,
Mensch, war das gestern gut. Ich werde viel und gerne Werbung machen.
Wird die Echse auch mal nach Ostöstereich kommen - im speziellen nach Wien
VORFREUDE: auf Fr. in GE !
Habe eben 6 Karten gebunkert: Sechse geh´n zur Echse.
Also, meine liebe Echse, wennste kränkelst: schön Zwiebbeln futtern, damit du wieder auf die Echs-Tremitäten kommst.
Gute Besserung an Michael!
Trotz Krankenstand hast Du gestern den kulturinteressierten Regensburgern eine tollen Abend beschert.
Der Abend gestern im Quatsch Comedy Club war ungewöhnlich lang. 2 Stunden Unterhaltung auf höchsten Niveua, wunderwollen Abwechslung durch die Filmeinspieler und das Puppentheater, unerreichbar jedoch das Talent mit Namen "Echse". Politisch wundervoll unkorrekt, feinsinniges spöteln und "weises" orakeln.
Danke für diesen wunderbaren Abend! Plumpe Comedy war gestern, die Zukunft gehört der Echse.
Michael
PS: Fand das Huhn auch echt OK ;-)
Hallo Michael , wir waren mit 4 Mädels und einen Kerl bei deinem programm in bensheim .
im alter von 30-57 aber alle fanden es einfach super .
Mach weiter so und grüße von uns dein HUHN das liegt uns sehr am herzen .
Grüße die 5 Griesheimer
Wie hatten die Karten von Freunden geschenkt bekommen und wussten gar nicht, was auf uns zukommt. Dann erlebten wir ein professionelles Programm. Die Vorstellung in Gießen hat uns sehr gut gefallen. Die Echse ist schon schräg. Das Huhn, das die chinesischen Speisekarte vor- äh verliest .. spitze!!! Insgesamt: Tolle Leistung!
Vielen Dank für den unterhaltsamen Abend
Grüße aus Greataroundtown (Groß-Umstadt).Auf den Punkt gebracht.....der Hammer! Hut ab! Am Donnerstag hab ich die Echse zum ersten mal auf Youtube gesehen und war schlichtweg begeistert (Hat er eigentlich auch ein Echsamen?)Vielen Dank für den wunderbaren Abend. Aus Dir wird mal ein ganz Großer...!
Einen wirklich herzlichen Gruß aus Oberursel von "dem Zahntechniker" am Bühnenrand nach Schluß, vastehste...
Allein dafür, daß ick dir bis gestern nich kannte, könnte ick mir fast die Kante jeben - amüsiert wie Bolle uff'm Milchwagen! Tränen jelacht über dir+Melanie - tragische Beziehung, wa?! Mach weiter und komm wieder, uff bald also -
und dann wird hoffentlich die Wand offen sein... LG Volker
Hallo Michael,
Glückwunsch zur tollen Leistung gestern in Oberursel. Genial, wie Du die Echse zum Leben erweckst und die anderen Charaktere, wir haben uns bestens amüsiert, vor allem die spontanen Einsätze, grandios! Weiter so!
Warum so selten in München/Bayern?
Huhn ist o.k.!

Hallo Michael,
ich war Freitag mit Freunden in Wuppertal bei deinem bzw. dem Programm der Echse und seit dato verfolgt uns die Stimme von Huhn. Huhn ist wirklich o.k., wenn nicht sogar super cool. Wir freuen uns auf mehr von Ihm. Eine sehr geile Figur.

Vielen Dank diesen unglaublich schönen und lustigen Abend.
M ichael Hatzius in Mülheim an der Ruhr:

Sorry so geht das nicht, Michael!! Habe immer noch Kieferschmerzen vom Lachen.Rate dir dringend eine Entspannungspädagogin zu engagieren,die die Muskulatur deines Publikums nach deinem Auftritt wieder lockert.

P.S. an die Echse: Entspann dich beim Fliegen fangen ;-)
Heureka!

Hab gestern kurz in die Aroser Aufzeichnung im Schweizer Fernsehen geschaut. Eher zufällig und ohne grosse Erwartungen. Die Echse hat mich dann aber voll vom Hocker gehauen! Absolute Spitzenklasse! kreativ, witzig und anders!
Und die Bemerkung betreffend Wetterfrosch hat natürlich voll eingeschlagen in der Schweiz. Ihr zwei seid zwei "geili Sieche" --> absolut positiv gemeint! Der Ausdruck bedeutet in der Schweiz die höchste Publikums-Auszeichung.
Habe deine Karten jetzt zu Weihnachten verschenkt. Wir freuen uns schon total!
In Düsseldorf das erste Mal gesehen-total begeistert von der Echse!!!Wann kommt ihr mal nach Kassel????????
Würden uns tierisch freuen!!!
Leute, ich liebe ihn, ich liebe ihn!!!
Hatte heute in Kladow meine erste Begegnung der dritten Art mit diesem überirdischen Urviech.
Bin gespannt, wie lange ich an meinem Lachmuskelkater laborieren werde.
Im Februar in Berlin! Man sieht sich, garantiert!
Danke, Michael Hatzius, für diesen Auftritt ganz großer Kunst!
hey echse mach weiter so einfach topp!!!
freu mich schon auf neue auftritte von dir ;)
Hallo Echse,

War auch auf deinem Gig on Oberhausen. Wirklich kompliment für das tolle Programm!
Hallo Echse, habe dich heute Abend in Oberhausen gesehen. Du warst genial. Werde kräftig die Werbetrommel rühren...nicht, dass du es nötig hättest. Bin mir sicher, du wirst ganz groß.
Wir sehen uns wieder.
Habe die Echse in Düsseldorf, Berlin (2x)erleben dürfen.
Das nächste mal werde die Vorstellung in Bonn (28.01.2012) besuchen. Ich glaube, ich werde süchtig;-).
Vor Genialität kaum zu überbieten. Na ja 2-3 tausend Jahre Erfahrung. Welcher Gott (Puppendesigner) hat dich entworfen??
Nur nicht aufhören oder verändern. Es gibt genügend Stoff worüber du die nächsten 2000 Jahre herziehen kannst:
M.Bart" Pass auf, pass auf, pass auf, iss echt passiert":-( ist abgedroschen. Mit deinen jungen Jahren hast du echt Zukunft. Schau mal in deine Kugel. Ach ja, den Typ hinter dir, welcher immer die Hand in deinem Hint..... hat, kannste ruhig mitbringen. Einer muss ja den Stoffbeutel tragen.
Ich lach mich kaputt. Mach weiter so. DANKE DANKE DANKE
Echse, du bist der coolste "Mann" auf dieser Welt! Endlich mal Humor mit Niveau ...
Sehr gelungenes Programm. Ich habe lange nicht so gut und durchgehend gelacht. Vom absoluten "Flachwitz" über kesse Randbemerkungen bis zu skurril Philosophischem. Und nebenbei wird noch mal eben das gesamte eigene Genre auf den Arm genommen.
Danke für einen super Abend in Köln, ich war wirklich positiv überrascht, dabei hab ich schon erwartet, dass es gut werden würde. Ich kann und werde es nur weiterempfehlen!

@Mara: Es kommt drauf an, kann halt sein dass viele/einige Sachen einfach nicht (oder nur zum Teil, auf der "ersten Ebene") verstanden werden.
hallo, wie ist eure meinung: kann man sich die echse mit jugendlichen ab 13 ansehen - bzw. ist es etwas für diese altersgruppe?
Die Evolution mal ganz anders, mit herrlich sarkastischen Tiefschlägen, die oft so heimlich skurill auf Samtpfoten daherkommen, handwerklich in jeder Hinsicht vom Allerfeinsten, der Abend im Club Bastion war genial !! Vielen Dank !
Das Geilste was ich je gesehen habe. Ich komme im Oktober nach Hambug. Versprochen !
auf der comedyparty ide nummer mit den tänzerinnen... :D die echse is der hammer ich feier das echt !
Hallo Micha,
Die Echse ist einfach eine geniale Figur! Ich bin absolut begeistert. Ich hoffe sehr, dass ich die Echse irgendwann mal live sehen kann!
Viel Erfolg damit weiterhin und viele Grüße
Antje
Weiter so, gefällt mir gut!

besucht mich mal http://www.gamefee.de/

Grüße Sophia
Hi,
schöne Grüße von gesamtem Team der "welt der Reptilien"!
Meine Güte, ich finde du gurkst viel zu selten im Osten rum :(
hallo michael,viele liebe grüße aus dem ruhrgebiet-BOCHUM-ich bin der typ mit dem AUTSCHN t-shirt vom schaubudensommer in dresden.du warst absolut spitze und brauchst dich natürlich nicht hinter dem maulwurf verstecken.ich werde dich ständig weiterempfehlen und freue mich auf ein nächstes mal mit der echse und co.
...da fehlt Berlin im Tourplan. Bitte korrigieren! :-)

Seiten

Michael. DU bist für mich der Größte. Der aller-aller-Größte. Seit Jahren schon. Besser kann ichs nicht sagen. War noch nie
live dabei. Aber in jeder freien Minute hänge ich vor den Medien rum. So lange ich noch lebe!
Danke Puppenspieler! Ich liebe diese Kunst. Erst vor kurzem war Neville Tranter in Bern. Was seid ihr für Schwerarbeiter. Die Echse und ihr Blick :grossartig. welche Schlagfertigkeit und Improvisationstalent, Michael Hatzius.
Regula aus Bern, 18.06.23
Liebe Echse, habe Deinen Auftritt in den Wühlmäusen am 20. Mai 23 miterleben dürfen, den ich sehr genossen habe. Am besten gefielen mir die Filme vom Besuch der Esoterik-Veranstaltung in Österreich sowie Deine unfassbare Schlagfertigkeit und Improvisationskunst im Umgang mit dem " Körperpsychotherapeuten".
Du bist die coolste Echse vermutlich weltweit, und ich werde Dich und Deinen (besten?) Freund Michael gerne weiterempfehlen.
Herzlichste Grüsse von Dagmar aus Thüringen
Grüezi, werte Echse, Thorsten, Steffi und Huhn. Vielen vielen Dank, dass Ihr den Weg nach Luzern gefunden habt. Für uns war es ein herrlicher Abend im Kleintheater. Euch endlich mal in Echt kennenzulernen. Weiterhin viel Schalk, Schlauheit und Gesundheit. Hoffen auf ein Wiedersehen.
Super Event in den Wühlmäusen. Auch Dank „Steini“ von Werder. Weiter so!
Lieber Michael Hatzius,
wir haben dich in Wuppertal gesehen. Du warst unser Kultur-Highlight 2022. Wir haben uns so gut amüsiert. Toll, dass du in schwierigen Zeiten so kritisch und witzig zugleich bist. Mach weiter so! Viele Grüße auch an die Echse und Steffi und Torsten.
Guten Morgen allwissende Echse,
habe die ganze Nacht lang über deine Weisheit staunen müssen.
Besonders deine Improkunscht im gewissen Schlüsselmoment hat ganz Nellingen bewiesen, dass Michael der Richtige an deiner Seite ist. Ich freue mich schon, bald wieder mehr von Dir zu erfahren.

Beschde Grüße
und fröhliche Weihnachtszeit
vom Sachsen im Schwabeländle
Hallo Michael,
du bist wirklich unglaublich talentiert, schlagfertig und erweckst die Puppen tatsächlich zum Leben. Ich hab mich heute im Kraftwerk Mitte oft schlapp gelacht. Dennoch gehe ich mit gemischten Gefühlen aus der Vorstellung. Ich finde es echt enttäuschend, dass du bei Themen wie gendern, Corona oder dem Vergleich von alkaida und Allnatura all die Klischees bedienst, die das Schwurbler und pegida Publikum in Dresden hören möchte.
Hallo Echse,
sitze auf der Empore in Haßfurt, es ist gerade Pause...
Der erste Teil war schon grandios, bis auf die Störgeräusche. ;)
Ich frage mich ob noch Enten auftauchen werden?
Wie auch immer, die Show ist top!!
Bis zour nächsten Tour!
Peace ✌️
Liebe Echse, ich war heute bei Deinem Programm in Aschaffenburg, es war grandios,ich habe Tränen gelacht! Herzlichen Dank für diesen tollen Abend!
Leider konnte ich nur ein Stoffbeutel kaufen, aber ich habe im Shop nochmal zugeschlagen. ;-)
Hallo und grüss Gott Michael Hatzius, Steffi,  Torsten, Echse, Huhn! Dich / Euch alle ENDLICH mal live in München zu erleben war einfach Genuss pur. Vielen Dank für Witz, Charme, Frechheit, Sarkasmus, "Bissigkeit" , entwaffnende Ehrlichkeit und Schlagfertigkeit vom Feinsten. Ich hatte selten so ein Vergnügen in letzter Zeit und so herzhaft lachen zu können ist befreiend. Bitte komm(t) bald wieder nach Bayern, du machst Lust auf mehr und Karotte und Zecke würd ich auch gern live erleben! ...und singen kann er auch noch... nicht auszuhalten ... DANKE!
Gruß Katharina aus Buchloe (Allgäu)
Lieber Herr Hatzius, ich finde Ihre Zecke total süß im Dialog mit dem Dromedar, einzig irritieren mich an der Puppe die fehlenden 2 Beine, Zecken haben nämlich normalerweise 8 und sind Spinnentiere.
Dann würde ich sie noch mehr genießen,
Grüße!
Danke für Deine Kunst. Ich war am 6.7. in den Wühlmäusen dabei und bin immer noch ganz verzaubert, obwohl (oder WEIL?) die Zecke mich angepullert hat.
Hallo Michael
ich war gestern in deinem Programm Echsoterik. Es hat mir sehr gut gefallen. Besonders auch die "Interaktion" mit dem Puplikum ( auch wie die Echse die Walpurgisnacht eingebaut hat ). Gut auch nach der Vorstellung die Möglichkeit noch ein Autogramm sowie ein persönliches Videoselfiefoto ;-))) zu bekommen !!! Schade das die Zeit für ein persönliches Gespräch zu kurz war. Mit besten Grüßen aus Werder (Havel) Rolf
Lieber Michael Hatzius! Ich freue mich sehr an Ihrem großartigen Talent, mit dem Sie soviel Menschen erreichen u. erfreuen. u. ich hoffe, Sie mal im Raum Stuttgart zu erleben. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg. Ganz lieber Gruß von Claudia Häring (65 Jahre jung)
Vielen, vielen Dank für Deinen Auftritt gestern in Chemnitz! Ich hoffe sehr, dass Du nächstes Jahr viel häufiger in Ostdeutschland unterwegs bist. Vielleicht klappt es ja auch mal bei der Küchwaldbühne in Chemnitz? Ich bin mir sehr sicher, dass sich die Echse und ihre Truppe dort sehr wohlfühlen würden!

Und nochmal vielen Dank für Deine immer kritische, lustige und vor allem mutige Stimme in den letzten Jahren. Du warst einer der wenigen, die nicht mitgemacht haben bei der medialen und politischen Diskriminierung von uns Ungeimpften. Diese mutige Courage werde ich nicht vergessen!
Erst ein mal gute Besserung. Wir hätten die gerne am 5.5.22 in der Stadthalle gesehen . Fan Reinhard
Das ist eine schöne und originelle Webseite, wie alles, was du dir ausdenkst. Michael, du bist ein wundervoller, sensibler und kluger Mensche mit einer sehr feinen Beobachtungsgabe. Danke für deine Schöpfungen. Dein Puppenspiel ist einmalig.

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg.
Danke und Merci für diese wunderbare und "logische" Aufmunterung in verrückten Zeiten.
Da live und Eintrittskarten gerade nicht möglich waren, wurde die Hutspende genutzt. Herzliche Grüße... bitte weiter so!
Danke für die gute und ehrliche Unterhaltung
Ich freue mich schon auf den nächsten runden Tisch
Ich hoffe du wirst nicht zu sehr unter Druck gesetzt
Danke für deine Standhaftigkeit und deinen wunderbaren Humor, du rettest unser Lachen durch diese schlimmen Zeiten, z.B. über die geboosterte Möhre ... sie hat leider fast was Zeitloses.
vielleicht begibt sich der Runde Tisch mal auf einen Spaziergang?
herzliche Grüße, Maria und Christopher
VIELEN DANK für den wahnsinnigen Spiegel des Wahnsinns!
Mein herzliches Dankeschön für Deine großartige Begleitung durch eine verrückte Zeit!
Sehr schön finde ich wie ihr die Debattenkultur in Deutschland aufrecht erhaltet. Die Politik könnte sich an "Die Echse und der runde Tisch" ein Scheibchen abschneiden.
lieber herr hatzius,
danke trifft es nicht ganz DANKE schon etwas mehr, aber es ist viel größer und müsste mit einem erleichterten herzen und viel gelächter und tränen dekoriert feierlich übergeben werden.
ich bin erstaunt und begeistert, dass es eben doch einen gibt, der liebevoll, offen und durchdacht mit den fragen des wahnsinns spielt, der uns seit zwei jahren den atem mit masken verstopft.
besonders möchte ich der möhre danken - so viel starrsinn und ungesundheit muss man erstmal ertragen können, sowas kann halt nur wurzelgemüse - freue mich schon auf die butterrübe?!
gruß aus dem nicht mehr so frei burg,
stesch
Anstelle einer Eintrittskarte - Spende bei Paypal. Danke !
Lieber Herr Hatzius,
Sie kennen sicher die neuesten Videos zu Blutuntersuchungen von ungeimpften und geimpften Probanden mittels Dunkelfeldmikroskopie (dies wird standardmäßig von Heilpraktikern verwendet).
Könnte die Echse nicht mal mit den anderen Tieren einen Heilpraktiker aufsuchen und dieses Experiment nachstellen? Insbesondere freue ich mich auf die Reaktion der Möhre.
Seien Sie herzlich gegrüßt, und weiter so!
LIEBER MICHAEL,
ICH DANKE DIR VON HERZEN FÜR DEINEN MUT, IN DIESEN ZEITEN SO KLAR POSITION ZU BEZIEHEN!!!! DAS MACHT SO VIEL MUT!!!! BESONDERS DEIN NEUESTES VIDEO VON HEUTE, DIE MÖHRE, DIE SICH BOOSTERT!!! KRASS!!! UND NIEMAND KANN DIR WAS!!! ICH DANKE DIR UND WÜNSCHE MIR SEHR, DICH EINMAL PERSÖNLICH KENNENZULERNEN. ES GRÜßT DICH HERZLICH JULIA
Hab mir grad nochmal Corona-Krise in Entenhausen angeschaut und konnte seit Tagen endlich mal wieder lachen! Vielen, vielen Dank dafür!
Ich will, dass die Zecke neue Vorsitzende des Ethikrats wird!
(Was die Zecke zum Infektionsschutzgesetz sagt, ist schlauer als alles, was sonst dazu gesagt wurde.)
Und ich liebe sie sehr. Wegen ihrer inneren Schönheit.
Erst dieses Jahr entdeckt Klasse genau mein Humor .Liebe Grüße aus Halle S.
Die Echse ist einfach genial. Ich bewundere ihren Scharfsinn, Weitblick, Humor und Mut - kein Wunder, dass sie seit dem Urknall dabei ist. Sie wird uns alle überleben. Danke!
Danke .Danke.Danke.für soviel Intelligenz-Humor.
Wo ich nur kann, schick ich alles von der Truppe weiter.
Warte auf jedes neues Video, aber schau ebenso gern die alten mit immer wieder neuen Lachen!
Michael Hatzius ,Sie sind sensationell! Ich bewundere,was für ein Können dahinter steckt!
Absolut geniale, scharfsinnige, mutige c-satire. Bleib stark und kreatv! Wir lieben dich, besser kann es nicht sein!
Lieber Michael,
du bist ein Lichtblick in diesen Zeiten.
Herzlichen Dank!
Habe heute das Video von Steffi & Thorsten in den letzten Mitternachtsspitzen zugeschickt bekommen. Grandios! Die Logik des C-Themas punktgenau gespiegelt.
Einwandfrei. Bin begeistert.
Bitte weiter so - hoffentlich ohne Zensur...!!! Danke.
Die Echse zu Besuch in Lemgo
Puppenspielkunst, Satire, Kabarett....die Mischung ist vom Feinsten. Habe die Vorstellung genossen. Allerdings war die Echse mir gestern zu frech,..... ohne Ankündigung, direkter verbaler Angriff von der Seite, nach dem Schönkompliment. Wo soll ich da so schnell die richtigen Worte finden? Beim nächsten Treffen in Lemgo bin ich besser vorbereitet.
Bin gern wieder dabei und die anderen sicher auch.Übrigens, bin Schwäbin.....Grüß Gott ;-))
Echse muss sein!
Idealvorstellung:
Echse trifft Boris Reitschuster und Pandemimi !
Mein Lieblingsthema" Echse erklärt Corona" GELÖSCHT !
Gerne auch mal mit Rattenfänger aus Hameln....dLmd4
Können Sie bitte Bundeskanzler werden?!
Lieber Michael, in dieser bedrückenden (manchmal erschreckenden) Zeit, die schon so lange andauert, bist du mit deiner Puppenspielkunst ein Leuchtpunkt am bleiernen Himmel der Kulturlosigkeit. - Wir lieben die Echse, aber auch alle anderen Figuren, sie sind cool, frech, schlagfertig, witzig, hintersinnig, philosophisch, weise, zu Herzen gehend, neurotisch, narzisstisch, liebenswert... Geniales Puppenspiel, und noch viel mehr: Spätestens seit 2020 erstklassige Polit-Satire. Wir sind begeistert. Haben alle deine Videos x-mal gesehen. Manchmal, wenn ein Tag besonders besch... war: Kurz vorm Schlafengehen noch schnell ein Echsen-Video reinziehen, und der Abend ist gerettet. Danke für deine tolle Arbeit.
Die Echse ist mittlerweile eine Institution. (Sicherheitsmaßnahmen im Tierreich, Enten-Clan, aktuelles Echsperten-Video usf. – das ist Kult.) Sehr verliebt sind wir auch in Steffi und Torsten – sau-starke Charaktere, Dialoge (zum Quieken), Dialekte (Bist du pleede?), Zusammenspiel – geniales Paar... Huhn – super Figur, Zecken, Möhre, Geständnis vom Coronavirus war auch köstlich...
Wir hoffen, euch demnächst (endlich) live zu erleben. Haltet durch. Dieses Land braucht dringend solche Künstler. LG aus Thüringen. Reni und Andreas
Lieber Michael, meine Frau und ich sind begeistert von deiner Arbeit und deinen Puppen. Wir drücken Dir die Daumen!! Wir hätten Dich (fast) in Worms letzten Dezember gesehen. Sorry, natürlich die ECHSE. Ganz liebe Grüße auch an Torsten!! Lg Christoph
Lieber Michael Hatzius, das Homeschooling kann ziemlich anstrengend sein. Aber zum Glück kommt die Echse in den Pausen. Total lustig ! Danach kann ich wieder frisch ans Werk gehen. Übrigens sitze ich im Rollstuhl. Wäre so etwas nicht auch mal ein interessantes Experiment für die Echse( Echse auf Achse im Rolli)? Ich warte sehnsüchtig auf die nächste Episode!! Frohe Ostern!
Ich bin begeistert und muss jedes Mal lachen. Schwierige Themen leicht verdaulich. Gerne auch mal mehr von Kobra, Krokodil und Zecke. Aber die Echse ist Knaller.
Ich glaube, das Video der Echse im Home Office mit den Viren habe ich jetzt gefühlt 100mal angeschaut und amüsiere mich jedesmal wieder. Niemand kann die aktuelle Situation so treffend mit Humor und Kritik darstellen wie Sie.
Bitte weitermachen. Viele Grüße aus Bayern, Heike:PS:ich wollte nochmal was in den Hut werfen, wo ist der?
Sehe Geehrter Michaeel Hatzius, heute lief ich durch die Strassen meiner lieben Heimatstadt Dresden. An einer Strassenecke hängt Ihr Plakat für den Auftritt im Sommer hier. Ich bin zutiefst berührt von Ihrer Botschaft. Sie sind ein grosser Künstler!!! Ich will sie nicht vergleichen, denn sie sind einzigartig - danke für ihr Wirken! Und weil mir gersde sowieso die Worte fehlen, die das was "transportieren" beschreiben könnten sage ich ihnen jetzt ganz ernst gemeint: mir kommt es vor, als hatten sie ein ähnliches Potential wie CHARLES CHAPLIN. Bitte machen sie weiter,viele Menschen verlieren die Hoffnung "hoffentlich" ;)nicht, weil es Menschen wie Sie gibt. und: Diamanten können entsehen unter großen Druckverhältnissen und in Dunkelheit. Sie sind einer. Alles Liebe Für Sie Jana Milde
Lieber Michael, da ich kein TV schaue kannte ich Dich/dein Programm und die Puppen noch nicht. Erst durch mein alternatives Infonetzwerk durfte ich deine Künste Ende 2020 kennenlernen. Ich liebe alle Dialekte und die Charaktere sind mega treffend und unterhaltsam. Dankeschön für deinen Mut, dein Humor und die Kunst der Worte. Lebensnotwendig, d.h. es wendet die Not. Denn unser Land hat Magersucht nicht nur in der Kunstszene. Wenn du in München gastierst werde ich da sein. Herzlichst Claudia
Www.claudia-domke.com
Ich mag das Huhn so gerne! ❤️❤️❤️
Echse, Thorsten, Steffi, Zecke und Ihr Alle: Det jeht een-zweemal jut mit dem Anschauen, dann biste süchtig.
Liebe Echse mit Freund*innen,

super lustig und kritisch - genau so muss Satire sein. Danke!
Ihr seid ein Lichtblick!
Hallo Michael,
wie schaffst Du das ? Messerscharf und Überflieger in einem.....
Corona mit Enten.....wohw....
ich liebe Dich Echse!!!
Bussis bis zur Tärtierzeit!Doris
Lieber Michael Hatzius,
Ich bin überglücklich, dass es die Echse gibt! Es tut soooo gut in einer Zeit, in der man glaubt, im falschen Film gelandet zu sein!
Vielen Dank dafür
Lieber Michael Hatzius, liebe Echse, liebe Möhre, liebes Huhn, liebe Schweine, liebe Zecke usw...
Ein Lichtblick in dieser trüben Zeit: mit wieviel Mut, Witz, Hintersinn und der Freiheit eines Hofnarren Dinge öffentlich gesagt werden können, die sich sonst kaum jemand traut. Ja, Lachen tut gut, auch wenn die Umstände nicht zum Lachen sind. Als freischaffende Musikerin sitze auch ich im Hochrisikogebiet Privatwohnung ohne Hygienekonzept und kann zur Immunstärkung nun wenigstens meine Lachmuskeln bewegen. Sobald wie möglich werde ich versuchen, eine Live-Show zu besuchen, falls die Echse mal in der Gegend von Kassel gastieren sollte. Vielen Dank!
Ich kannte die Echse bisher nur ansatzweise aus dem Fernsehen, fand sie immer gut. Hatte jetzt seit einiger Zeit das Fernsehen nicht mehr ertragen können und hab es nicht mehr geschaut. Nun ist mir die Echse in Form von einem Youtube-Video "Corona Krise mit Enten nachgespielt" wieder begegnet und ich habe fast geweint, obwohl es doch eigentlich so urkomisch ist ! Gelacht, wie gut die Ironie der Wahrheit in diesem satirischen Meisterwerk dargestellt wird, mit wenigen Bruchstücken an Sätzen, mit wenigen Gesten, alles auf den Punkt genau getroffen.Ohne intellektuelles Geschwafel. Geweint deswegen, weil es wirklich so ist, wie die Kinder und Alten und nicht zuletzt auch wir von den Echsen dieser Welt perfide manipuliert werden. Und nichts desto trotz, vor Freude geweint, dass sich endlich jemand im hochoffiziellen Fernsehen traut und auch schafft, die Kritik an der fehlgeleiteten Demokratie einem breiten Publikum zukommen zu lassen.
Nehmt dem Drosten sein Bundesverdienstkreuz weg und heftet es dem Herrn Hatzius an ! Wenn die Dinge für uns Bürger gut verlaufen, wird sowas in Zukunft auch passieren. Ich hoffe nur, dass genug Leute weltweit erkennen werden, was hier gespielt wird. Sonst wird es düster...ich hoffe ich kann die Echse im Februar in München oder Germering live erleben ! Einen neuen Fan hat die Echse auf alle Fälle!
Hi Michael,
Schoen Dich und Echse zu sehen. Mit Euch hat der Lockdown doch was positives
Komm mal nach Uk wir vermissen Dich hier
Wir brauchen Euch um dieses Wahnsinn hier zu ertragen
Hey Echse
Koennen wir die show auch English in London beingen

Hab da ne location

Miss Berlin
Lieber Herr Hatzius,
Ihre Beiträge zu Corona sind das beste, prägnanteste und lustigste, was ich in den vergangenen Monaten gesehen und gehört habe. Großer Respekt! Sie sind für mich einer der wenigen Künstler "mit Eiern".
Ich bedanke mich ganz herzlich und wünsche Ihnen alles Gute!
Andy
Bin gerade über verschiedene YT-Videos gestolpert. Endlich mal wieder herzhaft gelacht. Das Enten-Corona-Drama zum Hinknien. Danke, danke, danke.
Das kleine ausgebüxte Virus tut mir leid, hoffentlich bekommt es nicht zu viel Ärger bei Vampir-Mami.
Herr Hatzius, meine Hochachtung.
Lieber Michael,das war wohl der mit Abstand beste Beitrag zu dem Thema, der den ganzen Irrsinn der letzten sieben Monate in sieben Minuten zusammenfasst. Das hat so gut getan und es gibt kein Video in den letzten Jahren, dass ich in so kurzer Zeit so häufig gesehen habe. Sehr wichtig waren auch die Hinweise auf das Grundgesetz und das Verfassungsgericht. Ich meine bei der Szene, wo der Christian auf dem Kind rumspringt, bei dir eine unglaubliche Wut gespürt zu haben. Für den Mut, diesen Beitrag zu produzieren, kann ich dir gar nicht genug danken. Vielleicht wirst du jetzt ja auch als rechts offener, verantwortungsloser Verschwörungstheoretiker gelistet, aber das wäre dann ja eine Auszeichnung:-) Werde mal auf deinen Terminplan sehen, vielleicht kann ich dich und dein Haustier ja bald mal live sehen.
Die Echse spielt Corona! Endlich ein Künstler, der sich gegen den Mainstream auflehnt. Und völlig verständlich. Es macht wütend, wie Kunst und Kultur, auch Bildung, trocken gelegt wird. Traumhaft, wie Du die Spanne aus der Absurdität des Coronaschwachsinns bis hin zur Tragik der Ausgrenzung oder der Beseitigung der Grundrechte darstellst. Kein Auftritt in Dresden geplant? Schade. Aber weiter so! Und DANKE!!
Wirklich genial und Respekt für Deinen Mut.sonst fällt mir nur Helge ein, der so gut die Situation trifft :)
Hai Michael,

vielen Dank für die Echse und ihre Weisheiten und besonders für die wohl treffendste Zusammenfassung des bisherigen Jahres, die möglich ist ("Die Echse spielt die Corona-Krise mit Enten nach"). Eine echte Punktlandung.

Hau rin

Oli
Lieber Michael,

eben habe ich das Echsenvideo zum Thema Corona gesehen. Zum Totlachen! :-)) Das ganze Drama soo witzig auf den Punkt gebracht! Danke, danke, danke! Bei Deiner nächsten Show in unserer Nähe (Raum München) werde ich dabei sein.

Herzliche Grüße,
Barbara
Einfach herrlich Michael!!

Aber wo bekomme ich die Merkel-Ente her?? Die ist die geilste von allen!
Lieber Michael,
vielen Dank für einen wunderbaren Abend heute in Rüsselsheim!
Echse sei mir gegrüßt!
Die Amphibientheater sind ja schon eine Seltenheit, dennoch sollten wir wieder mal gemeinsam ne Show planen.
Grüße.
Ari S Toteles
Lieber Michael,
als Österreicher kenne ich Dich bis dato nur von youtube und muss sagen, dass Dein Konzept und Deine Show echt genial ist. Tiefsinniger Humor und geniales Puppenspiel der anderen Art.
Grüße aus Wien, Markus
Hallo,
ich schreibe aus der Provinz Mailand, wo ich mit meinem Mann (Italiener) und meiner 14jährigen Tochter lebe.
Wir sind hier, wie Sie wissen, sehr sehr schwer durch die Coronakrise getroffen. Wir leben in strengster Aufnahmesperre seit 10. März.
Mein Mann ist Lehrer und unterrichtet die Kinder über Videoplattformen, meine Tochter wird so auch unterrichtet.
Ja die haben Gott sei Dank zu tun...
Und ich? Ich bin bei der Auslandsnotrufstation eines großen deutschen Automobilclubs.
Derzeit Homeoffice, Abbau Resturlaub, die Zukunft ???
Der Tourismus kaputt.
Ich weine sehr viel und da helfen mir Witze raus zu kommen, mich abzulenken!
Und da verbringe ich viel Zeit im YouTube.
Ich finde Sie und die Echse ganz, ganz toll.
Besonders gefällt mir, die Szene von der Arche Noah und einfach wunderbar da, wo sie Somewhere over the Rainbow singt.
Das Lied hatte ich mir die Tage davor angehört, weil es so passend ist, und weinen müßen.
Doch dank der Echse habe ich gelacht!
Danke und viel Glück!
Ihre Karin Will
Echse, noch heute freu ich mich dich erschaffen zu haben.
Ansonsten fiele Fehler.
Liebe Echse,

Dein Beitrag beim letzten Mann Sieber (7.4.2020) war Kabarett vom Feinsten !
Selbst Hr. Hildebrandt hätte seinen Hut gezogen.
Ich bewundere Deinen Mut und Deinen Scharfsinn und wünsche mir mehr so klare Worte.

Vielen Dank, Dein El Mar
Gott sei dank!
Auch hier oben kann ich dich noch sehen.
Herzlichen Dank für diese wichtigen Worte
an die Menschheit.
Schlechtester Bauchredner ever ...
Lieber Michael,

ich war gestern mit meiner Frau in Deiner Show in Lutterbek.

Das Du auch auf so kleinen Bühnen spieltst, finde ich großartig. Deine Programm war klasse und sehr abwechslungsreich. Du kannst nicht nur "Echse" sondern viel mehr. Auch Deine anderen Figuren, z.B. die 2 Schweine und die Zecke sind super.
Auch die Zugabe ist sehr gut.
Deine Mischung zwischen intelligenten Witzen/Wortspielen mit derben/schnoddrigen Sprüchen/ Witzen ist sehr gut dosiert. Ich werde Dein Programm weiterempfehlen und kräftig Werbung machen. Ich hatte lange nicht mehr so einen schönen, lustigen Abend.
Vielen Dank !

LG Arne
Sehr geehrter Herr Echse, lieber Michael, ihr habt uns gestern in Siegen einen wunderbaren Abend beschert mit zwischenzeitlich fast bis zur Atemnot führenden Lachsalven! Ich vermute, "Lissy" wird euch bis ans Lebensende in Erinnerung bleiben... Ich sage nur: Rehe und Rosenknospen! Was für eine - bei allen schenkelklopfendergenerierenden Witzen - ebenso feinsinnige, entlarvende und intelligente Show! Und was für ein faszinierendes Talent, trotz Sichtbarkeit "hinter" einer Figur zu "verschwinden". Chapeau!! Jederzeit gerne wieder!
Liebe Grüße
Anka
Chapeau!!! Lieber Michael ich war am 09. November in Langenhagen bei Deinem Programm Echsoterik und bin begeistert. Ich war eh schon ein Fan von Dir und der Echse. Jetzt auch ein großer Fan von den Schweinen. Habe bisher immer nur Ausschnitte im TV gesehen aber Live ist ein absolutes Muss und sehenswert. Ich ziehe meinen Hut vor Deiner perfekten Leistung als Puppenspieler, für mich bist Du der Beste. Ich danke Dir, denn ich hatte einen perfekten Abend und bin beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei :-)
Lieber Herr Hatzius,
ich habe gerade mit meinen Kindern (6 und 10 Jahre) ein Video mit der Zecke geschaut. Nach der Anzahl der Beinpaare sind Sie bestimmt schon gefragt worden. Meinen Kindern ist das auch aufgefallen, aber sie meinen, es sei wohl für vier Beinpaare kein Platz gewesen. Gute Ausrede, oder?
Gruß
Rolf Kriett
Als ich nach der Veranstaltung im Saalbau Witten abends in den Spiegel schaute, war mein Gesicht voller (Lach-)Falten. Ich werde sie nicht wegspritzen lassen, sondern hoffe auf Weitere. Liebe Echse, bitte komme bald wieder in unsere Ecke. Dieser Abend zählte für mich zu den Highlights des Jahres 2019!
Reihe 11 in Mainz. Der IT-Leiter der Xxxversität mit atomphysikalischen Hintergrund verkloppt ZEBRA-Drucker und spielt samt Gattin Impro. Mainz wie es singt und lacht! Wir konnten nicht mehr. Neue Charaktere, alte entwickeln sich weiter. Der Tanz gruselt es. Ein Märchenschliss mit Unterwelt. Echsoterik statt Esoterik: diese Messe ist auch nur Verkaufe: klöppeln, flöten, Echsenyoga. Auf nach Wiesbadenbim März! Ein Universum an Geschichten -vom Meister des Puppenspiels. Danke!
Danke für einen herrlich komischen Abend in Erlangen mit der Echse..mit Huhn, Zecke Schweinen Kamel und natürlich mit dir. Wir haben den Abend sehr genossen.
Großartiger Spaß in Koblenz gestern Abend, viel Dank dafür!
Wir haben nun nach Echstasy auch Echsotherik gesehen und uns sehr über ein Wiedersehen mit Huhn und Zecke gefreut.. mit der Echse sowieso. Die Schweine waren auch einfach genial!
Der Clown war ein netter running Gag, aber wir haben die Quietscheentchen vermisst die waren beim letzten Mal ein absolutes Highlight! Wenigstens hatte kurz jemand viel zu tun...

Freuen uns schon aufs nächste Mal!

Weiter so und viel Spaß und Erfolg auf der Tour!
Liebe Echse, huhu Michael, haben gestern den Altersdurchschnitt in der Kurstadt versucht zu senken, Weltklasse-Programm!!!! Fotografin Minna ist sicher noch ganz traumatisiert... Macht bitte genau weiter so, Paul und Kai aus FF
Lieber Michael, liebe Echse,

vielen Dank für den tollen Abend in der Lutherstadt! Es ist immer wieder schön euch wiederzusehen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Ein riesiges Dankeschön an einen wundervollen Abend in der Phönix Theaterwelt Wittenberg! Es war wieder sensationell und echstrem unterhaltsam!
Hallo Michael Hatzius, hallo Echse und Co.
Wir waren heute (8. Februar 2019) in Coesfeld und durften Ihr Programm zusammen mit guten Freunden genießen! Es hat viel Spaß gemacht und für Münster: unbedingt noch einen erfolgreichen Ticketverkauf!
Eine Anmerkung habe ich aber doch: Zecken haben 8 Beine!
Beste Grüße und viel Erfolg,
Elli

Wir waren am Sonntag bei euch im Culture Club in Hanau! Ihr seid einfach (Welt-)KLASSE! Wir haben so viel gelacht und waren einfach nur hin und weg, wie es sein kann, dass man überhaupt nicht zu Michael schaut (obwohl Du natürlich ein schöner Mann bist)weil einen die Echse, die Zecke, der Sensenmann oder das Huhn so in den Bann zieht. Der Showbeginn mit eurer Anreise im Heli war schon ein geiler Auftakt! Und auch die Enten, die einem vom wahren Punker-, Kuh-, Politiker, Nonnen- usw. Leben erzählen, war megatoll. Also wie Du das machst?! Wir wünschen Dir weiterhin den besten Erfolg, bleibt gesund und bis demnächst in Ffm-Höchst
War jetzt zum dritten Mal bei der Echse und finde sie einfach genial.
Freue mich jetzt schon auf das neue Programm 2019.
Grüße aus Offenburg ( auch an die Schwaben)
Hoi Michael
Wir haben uns heute bestens amüsiert in Buchs! Dein Programm ist so abwechslungsreich, die Zeit vergeht im Flug! Sehr witzig ist auch deine Interaktion mit dem Publikum! Und so füllst du als Solokünstler das Abendprogramm, frivol, sarkastisch und mit spitzen Echsenzunge! Chapeau!

Es grüsst die Pampelmuse aus Liechtenstein mit ihrem werten Gemahl
André und Micha
Freu mich wie Bolle über den Gag mit der Metzgerstochter. Meine Tochter kann den nicht verstehen. Sie ist Vegetarierin.
Lieben Gruß und bis bald in Walldorf
Vielen Dank für den wunderbaren und unterhaltsamen Abend heute in Bürstadt und die nette kurze Unterhaltung am Ende der Veranstaltung. Mein Freund und ich hatten heute dank dir einen lustigen und erfüllten Abend. Es macht Spaß einem Menschen mit so viel Talent auf der Bühne zusehen zu dürfen.
Ich wünsche dir für die kommenden Veranstaltungen ein tolles Publikum, dass dir immer wieder zeigt, warum du nicht aufhören solltest "mit Puppen zu spielen". Es war eine Freude :)
In diesem Sinne:
"Go for it!"
Viele Grüße
Gestern im Ulmer Zelt: es war einfach toll,
klasse Show,u.a. die Impros (mit der Gärtnerin).Mein Mann und ich sind begeistert.
Hey Echse! Danke für die nonn-verbale Kommunikation mit Deinem Bodyguard Zottel! Ihr seid beide zum Knuddeln! Es grüßt Dich Deine Schwester Martha aus St. Alban am Ammersee!
Die Show in Waren am 11.03. war soooo super! Danke für den tollen Abend!!
Echse ich will ein Ei von Dir!!!!!!!!!!
Deine Show war super, danke für diesen sehr humorvollen Abend in Gotha.
Gerne immer wieder, weiter so.
Wann kommt die Echse mal wieder nach Kiel ????..
Danke für den tollen Abend in Gelsenkirchen!

LG
Laura
Hallo Herr Hatzius,

Gestern Abend in Mainz war ich sowas von begeistert!
Klar die Figuren sind Klasse, aber man darf nicht vergessen, der Puppenspieler ist das Phänomen!!
Was er aus Erdbeeren Ingelheim usw. gezaubert hat!

Vielen Dank für den Super Abend.

Gruss
De Begeisterthübi

Viel zu tun
Saalbau Witten 9.4.2016

Ein Weltstar kommt nach Witten und es sind nur 71?!? Zuschauer da? Wo waren die Menschen aus Witten und Umgebung? Dank an Echse, Huhn und Zecke für einen humorvollen Abend an dem ich mal wieder so richtig lachen konnte. Die, die nicht da waren, sollten sich schnell Karten für Bochum (4.9.)besorgen.....bevor es zu spät ist! Echse, ich bin froh, dass es Dich gibt! Du bist einfach cool!
09. April 2016, Witten


Danke, für einen tollen Abend!

Lieben Gruss


Harald
Bremen, Schlachthof 26.03.2016

Eine großartige Location und ein grandioser Abend.
Köstliche Unterhaltung, Lachen ohne Ende und eine Echse zum
Velieben.
Großes Lob an einen hervorrangenden Puppenspieler.

Vielen Dank für diesen unvergesslichen Abend.

Lieber Michael Hatzius,
ein netter Einfall mit der so oft diskriminierten Zecke,aber beim nächsten Mal bitte mit acht Beinen!Die Spinnentier-Verwandtschaft will es so...
Liebe Grüße
Kornelia Wendt-Rauhut
GENIAL!!!!
… ich habe schon lange nicht mehr so gelacht! Gut, dass es eine Pause gab und ich meine Lachmuskeln entspannen konnte. Die Echse und auch die anderen Figuren (Huhn, Zecke, Enten u.s.w.) Life zu sehen, war eine Reise nach Schwedt wert. Das bleibt ein unvergesslicher Abend – vielen Dank ;-))
... ich habe selten sooo gelacht! Vielen Dank für den entspannten Sonntagabend in der Centralstation in Darmstadt. Die Echse ist wirklich Kult - und die berlinernde Zecke war grandios! You made my day! ;o) Bis bald... Mir hat es gut gefallen und ich war sicher nicht zum letzten Mal zu Gast.
Wie man mit Quietscheentchen innerhalb von 5 Minuten die Welt erlkären kann... erstaunlich! ;o) ... und der Trick mit der Ente ist einfach genial!
GRANDIOSER ABEND!!!
Vielen Dank für das sehr einfühlsame Spiel gestern Abend in der Oldenburger Kulturetage. Das ist ein tolles Programm. Komm' gerne wieder nach Oldenburg.
Weiterhin viel Erfolg
wünscht die "Mutter" mit Begleitung in der vorletzten Reihe
Wir hatten gestern einen wunderbaren Abend im Mainzer Unterhaus, meine beiden Söhne sind echte Echsen-Fans und wir dachten, das Huhn sei nicht zu toppen....falsch gedacht, seit gestern reden wir nur noch im Enten-Slang.....viel zu tun :-)
Danke Michael für Deine Gabe!
Hallo Michael, da ich jetzt wieder Empfang habe und dem Ländlichen entfliehen konnte, möchte ich vielen Dank für einen wunderbaren Abend in Bardenhagen sagen. Großes Kompliment an die Improvisationskunst und das fantastische Puppenspiel. Alles, alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Liebe Grüße aus Bienenbüttel Sandra
lieber Michael,
hab Dich gerade entdeckt ja du bist das Beste seid dem Urknall du bist genial....seid september wurde bei mir Krebs prognostiziert......und ich war nie merh so glücklich und euporisiert als gerade eben mti deiner Sendung im Tv......du bist ein großes Stück vom Himmel (Echsen -Himmel klar......) Danke Michael für deine GABE!!!!!!!!!!!!
Ein Hoch auf die Super tolle Homepage, gute Aufmachung wunderschöne Bilder.
Viele Grüße von den Silberseen bei Karnickelhausen!
Der Ort gehört zu Haltern am See
Das liegt in NRW, wo auch sonst!
Wer mehr über meine Heimat wissen möchte, der kann auf allen Suchmaschinen: karnickelhausen / Silbersee eingeben.
War ein echstrem cooler Abend in Gatti. Da bekommt man Luschd auf mehr.
Fotografieren ist keine Respektlosigkeit, sondern dient der Öffentlichkeitsarbeit für Ihre einmalige Show. Mein Foto wurde für die 2. Veranstaltung in Güls veröffentlicht. Und übrigens haben Zecken 8 Beine und Achsel.
Super Abend,gestern im Piccolo-Theater Cottbus. Herzlichen Dank und auch einen schönen Gruß an das traurige Huhn - Huhn ist oK. Weiterhin alles Gute und immer ein ausverkauftes Haus mit zufriedenen Gästen.
Lieber Michael Hatzius,
haben uns nach der Show gestern in Weinböhla ("Böhli") zwar noch gesehen, aber ich vergaß ganz los zu werden, dass es wieder eine ganz tolle Veranstaltung von Echse und Co. war!!! Schön wie auch mit den Pegida-Spackos aus'm Publikum umgegangen wurde. Und nicht vergessen: Sachsen hat besseres zu bieten als die.
Viele Grüße aus "Böhli" von den "schönen mecklenburger Augen" ;)
Nach einem feuchtfröhlichen Abend bei der Echse werde ich zuhause erstmal ein Bier zischen. Auf echs.
Super Show gestern, viel zu tun viel zu tun viel zu tun :D
Ein riesiges Dankeschön an einen wundervollen Abend im Steintor in Halle! Es war sensationell und echstrem unterhaltsam!
Es war ein wirklich großartiger und witziger Abend! Wir haben uns sehr gefreut die Echse und das Huhn widerzusehen und wir wurden nicht entäuscht. Die neuen Figuren sind auch urkomisch und über die Enten brauch ich nichts zu sagen. Einfach wunderbar. Ich persönlich habe die Cobra etwas vermisst, aber das wurde mit der genialen Interpretation vom Tod wieder aufgehoben, und das obwohl er hängen geblieben ist. Bei deiner nächsten Tour sind wir wieder mit dabei!
War ein toller Abend, gestern in Schöneck. Auch wenn die Schönecker keine Fragen an die Glaskugel hatten. Die Leute auf dem Land sind wohl zu bodenständig um an Voraussagen zu glauben ;-)
Lieber Herr Hatzius, war das klasse gestern Abend in Schwetzingen! Tausend Dank!
Lieber Herr Hatzius,

ich bin auf Sie durch Ihre TV-Show „Echse.Weltall.Mensch“ aufmerksam geworden, die mich sehr zum Lachen gebracht. Habe deshalb mal nach Auftritten von Ihnen geschaut und mich gefreut zu sehen, dass noch einige dieses Jahr stattfinden. Werde jetzt am 5. September in Berlin dabei sein und danach mit meiner Freundin in meinen Geburtstag reinfeiern. Wenn man älter wird, tut es ganz gut, am Geburtstag trotzdem was zu lachen zu haben ☺

Gruß,
Tom
Bevor ich mich bei Stafan Raab über andere Dialekte lustig mache, würde ich erst mal den Duden zur Hilfe nehmen.
Das Wörtchen "weil" leitet einen Nebensatz ein und da steht das Verb am Ende.
Also merke "Ich bin im Fernsehen, weil die Echse ist cool" ist Schrott.
Richtig ist: "Ich bin im Fernsehen, weil die Echse cool ist".
Hallo Echse, ich habe mich echt schlapp gelacht und freue mich über Deinen Erfolg auch heute abend bei dem etwas trägen Münchner Publikum, die waren ja echt abgeklärt und hatten keine Fragen. Erfolg ist ok. Huhn auch. Deine "Nonne" Sr. Martha
Hallo Michael Hatzius

Wir waren letzten Samstag in Wissen in der "Echse-Show". Es war super, wir haben nur gelacht und haben schon die ganze Woche Spaß mit der "Fleescherstochter" und dem Roggenkeks mit Schoko. Bei den ganzen Horrornachrichten die man jeden Tag hört, tut es gut, einfach über Klamauk zu lachen. Weiter so, wir bleiben dran.

Gruß aus dem Westerwald
Konnte schwören, "die Echse" und "der Tod"
sind beides Michael Hatzius Projekte
Manche Bürgermeister sind wahnsinnig
Der Auftritt heute in Freiburg war einfach nur sensationell! Ich habe Halsschmerzen vom Lachen und freue mich schon auf das neue Programm!!! Hoffentlich dann auch wieder im schönen Breisgau :)
Ich habe die Show gestern Abend in Freiberg am Neckar besucht und ich kann nur sagen, es war einfach genial gewesen!!!
Es war so total lustig, unterhaltsam und kurzweilig gewesen!
Die Übersetzungen aus dem Schwäbischen fand ich übrigens auch total klasse, auch wenn sie so völlig an der wirklichen Bedeutung vorbeigegangen sind ;-) . Ganz so einfach ist Schwäbisch dann auch wieder nicht, dass wir an alles nur ein "le" anhängen ;-) !

Ich hoffe, dass Sie auch mit Ihrem neuen Programm dann wieder zu uns kommen werden, ansonsten komme ich halt dann nach Stuttgart. Die Verbindung mit Traktoren, Kühen oder was auch immer ist ganz gut dorthin ;-).

In diesem Sinne viele Grüße, auch an die Echse und ihre tollen Freunde (einschließlich dem Zebra) aus Freibi!!!
Sind wir nicht alle ein bischen Huhn und wären gerne Echse? Frech, respektlos und direkt. Aber Huhn ist o.k.
Danke für einen Abend voll Humor und befreiendem Lachen.Wir freuen uns auf Echstasy und waren echstrem begeistert.

Lieber Michael Hatzius,

nachdem wir Sie bereits im Frühjahr 2013 in Leipzig erlebt haben, hatten wir gestern in Erfurt ein weiteres Mal das Vergnügen. Und was soll ich sagen - wir haben jede einzelne Minute genossen! Es ist einfach faszinierend, Ihnen zuzusehen, und Ihr Improvisationstalent ist schlichtweg genial.

Für das nächste Mal wünschen wir Ihnen einen bis unters Dach voll besetzten Saal (und pünktliche Zuschauer). Bleiben Sie weiter so mutig! Wir freuen uns schon auf "Echstasy" und üben bis dahin nochmal die alten Lieder... :-)

Danke fürs Autogramm!

Viele Grüße aus "Erfi"
Hallöchen,

sage auf diesem Wege ganz dolle DANKE, lieber Michael... für
einen unvergesslichen Abend in Worpswede (27.09.2014). Wir haben Tränen gelacht und ja, ich hätte die Echse gerne mit nach Hause genommen!

Nun freuen wir uns mächtig auf die nächste Tour!!!

Grüßle aus dem Norden Deutschlands
Danke für den tollen Abend in Kiel !!!!!
Es gib nur zusagen das wir im Urlaub den Kumpel der Echse in Bad Friedrichshall-Kochendorf im Salzbergwerk getroffen haben.
Er lässt grüßen.. leider muss er in 180 Meter Tiefe auf den Besuch der "realen" Echse warten.
Danke Michael und gruß aus Kiel. komm schnell wieder.. wir warten auf die Echse
Wir haben in Kiel am 28.Sept.2014 den URKLALL erlebt.
Danke Michael!!!!!

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
Ich hoffe wir sehen uns..............
Eva und Reinhard
Hallo,
nachdem wir unsere Traktoren nun wieder eingeparkt haben, möchten wir uns recht herzlich für den supertollen Auftritt in Schloss Holte-St. bedanken. Volle Punktzahl für die Echse und das andere Getier (incl. d. gespritzten Maus). Intelligenz gepaart mit Spontanität, ein bisschen zweideutiges Geplänkel und viel Wortwitz, eben genau unser Humor. Das tun wir uns bestimmt bald wieder an. Bis dahin good Luck and always full House.
Lieber Michael Hatzius,

wir waren ganz begeistert, als wir vor einigen Tagen die Vorstellung in Hannover besuchen durften. Die Live-Präsenz gefiel uns sogar noch viel besser als die "Fernseh-Momente".
Der Wortwitz sowie die intelligente und spontane Reaktion auf die Zuschauereinwürfe haben uns begeistert. Nicht zuletzt selbstverständlich die hervorragend gespielte Echse.
Außerdem ist positiv anzumerken, dass das Programm an keiner Stelle stockt oder gar langweilig erscheint.
Rundherum ein gelungener Abend in Hannover. Wir sprachen noch während der ganzen Rückfahrt darüber, fast 100 Km lang.
Danke.

Familie Riechert, Isenbüttel
Ein wunderschöner Abend in Halle! Grandios und nur zu empfehlen. Und Huhn ist auch ok!!
Echt toll. Besser als Sascha Grammel und Maufwurfn zusammen! Echse hat Seele.(but don´t tell him)
Bin über dich und deine Echse und anderes Getier, hell auf begeistert
obwohl oder auch weil ich (leider) nicht mehr der Tini Generation zu finden bin. Alles was mir auf dem Schirm beim rumzappen in die Hände äh Augen fällt,wird gesehen. Ich muß dich mal besuchen kommen- zu deiner Tournee ;) Alle guten Wünsche, viele Einfälle...

sommerliche Grüße aus Potsdam
Ich finde Weltall.Echse.Mensch klasse! Habe jede Folge gesehen und bin jedes Mal von deinen spontanen Einfällen, deiner Souveränität und "Dreistigkeit" fasziniert! Die Videos, wie z.B. im Möbelgeschäft, sind wunderbar! Weiter so und alles Gute weiterhin!
Nachdem hier in den letzten Beiträgen so viel Kritik geäußert wurde, will ich mal wieder positive Energie hier reinbringen. Ich habe die Echse über ein Video im Internet kennen und lieben gelernt. Nach anfänglicher Euphorie durfte ich die Echse endlich live in Erfurt erleben. Auch an diesem Abend konnte ich wieder sehr viel lachen und das ist ja das Wichtigste und letztendlich das Anliegen des Künstlers. Die neuen kreativen Videos, die auch in der Sendung "Weltall, Echse, Mensch" gezeigt werden, finde ich super. Über den Besuch im Möbelhaus habe ich Tränen gelacht. Insgesamt muss ich sagen, triffst du es bei nachgestellten Alltagssituationen immer auf den Punkt. Ich finde, diese natürliche und direkte Art zeichnen dich einfach aus!
In dem Sinne: Bleib so wie du bist. Ich sitze hier auf heissen Kohlen und warte sehnsüchtig auf dein nächstes Programm.

Viele Grüße aus Coburg,
Maria
Ein grandioser Abend in Lüdenscheid. Hätte noch Stunden weiter zuhören und staunen können. Ging viel zu schnell über die Runden. Weitersagen! Liebe Grüße aus dem Sauerland.
Ich war immer begeistert von Ihren geistreichen Vorstellungen. Aber diese erste Sendung der neuen Staffel hat mich bitter enttäuscht. Ich habe nur gelangweilt. Vom Besuch beim Tierarzt bis zur Konfliktbewältigung mit Siegfried und Hagen war es ein totaler Schmarrn! Der Gefängnisarzt war witziger als die Echse. Leider.
Lieber Herr Hatzius
Ganz spontan und ungereimt, zwei Minuten nach WELTALL / ECHSE / MENSCH
einige subjektive Eindrücke.
Entschuldigen Sie dies bitte. Willuhns sind seit Jahren Fans der Echse und haben Sie
so hinreißend gut, nach Ihr Vorstellung im E-WERK Zossen in Erinnerung und all unsere
Freunde haben wir auf die RBB Sendung heute Abend verpflichtet.
Was haben Sie sich und uns damit angetan? Das war peinlichste Regie, hatte fast nichts von Ihrer feinfühligen, intelligenten und überraschenden Art. Sie waren nicht Sie und auch nicht Echse. Bei den Mitmachern bzw. den bestellten Gästen - was sollten Sie da für Dialoge führen?
Langweilig, an den Haaren herbeigezogen und weder ernst zu nehmen noch erheiternd.
Um Gottes Willen, hören Sie damit bloß auf - Sie verkaufen sich hier zu billig - wenn auch
die Kohle vordergründig stimmt.
Was sollte der lange Film am Schluss? Ich fasste da den Entschluss Ihnen zu schreiben -
weil wir Sie und ECHSE so sehr mögen. Bleiben Sie sich bitte treu !
Das wünschen wir Ihnen, lieber Michael Hatzius und uns.
G I S I aus der zweiten Reihe im E-WERK
War am 8. Mai in Seesen! Echt geile Show! Hab mal wieder herzhaft lachen können! Die Echse und auch die Cobra waren voll der Hammer! Ich fand es auch sehr gut, wie Du mit dem Seesener Publikum gespielt hast! Ich wünsche Dir und deinen kleinen und großen Tieren alles Gute und bleib der tolle kreative Puppenpieler.
PS: Hattest mir Stefan auf dein Autogramm drauf geschrieben!

Du bist (voll)ok.
Danke für den unterhaltsamen und kurzweiligen Abend in Schwerin. Deine Schlagfetigkeit in der Fragestunde war herrlich. Weiter so!
Ich finde das was Sie erfunden haben steht für witziges aus sich frei erzeugtes Lachen.Sie brauchen keine gezwungenen ,lachenden Zuschauer die immerzu lachen obwohl es gar nicht so witzig ist.
Man merkt sofort:Der merkt sofort,der versteht was von seinem Fach
Gestern Abend in 'Dorti'. Mit Gerda und dem Einmischer und einer unglaublichen, phänomenalen Show. Vielen Dank.
Seit dem ich dieEchse auf YouTube erlebt habe, bin ich ein Fan dieses einmaligen Geschöfes.Danke, dem Schöpfer. Diese schauspielerische Leistung ist kaum zu toppen. Lg Rico
Hallo liebe Echse! Du hast mir wunderschöne Stunden der Entspannung gebracht. Bravo! Ich resümiere: Echsen sind doch die besseren Menschen! (Keine Macht den Zebras!)
GRUSS! AlECHSander
Der Abend in Gießen war wirklich toll und vielschichtig und wirkt noch lange nach! Oft musste ich schon unwillkürlich lachen. Manche Figürchen sind allerdings so klein, dass man am besten ein Opernglas mit in die Aufführung nehmen muss!
Hallo Michael,
am vergangenen Sonntag habe ich in Bensheim zum 5.Mal Dein Programm "Die Echse und Freunde..." live gesehen.
Und das dolle...im November gehts weiter :-)
Merci für die Widmung und alles Gute!!!
PS: Jetzt freu ich mich erst mal auf die Show im rbb
...und die Echse hat doch eine Mimik- ich habe es gestern in Gießen gesehen und gespührt.
Alles großartig!
Vielen Dank für den gestrigen super Abend in Gotha.
Mach weiter so und komm´ gut über die Runden :)
Du bist der Hammer!!!
Hallo Michael!!! DANKE !!! Es war echt ein sehr schöner Abend!!!!
Meine Schwester und ich haben den gestrigen Abend im Lyz in Siegen sehr genossen und bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen und ihrer Crew sowie den überaus lebendigen tierischen Begleitern. ALLE haben ihr Bestes gegeben - besonders "DER MANN " ,der Leben in die Puppen bringt! Vielen Dank und kommen Sie bitte nochmal zu uns!
Es grüßt sie ganz herzlich und wünscht Ihnen eine bunte Zukunft
Das Aschmerschbörschtsche :-)
Was ist schlimmer als verlieren? Siegen.
Schade, dass die Echse sich in unseren Wäldern nicht so wirklich wohl gefühlt hat, und so wenig Neues zu bieten hatte.
Aber auch das Programm "Die Echse, nichts Neues" ist immer wieder erlebenswert. Vieleicht mal bei Kultur Pur? Das ist dann wirklich mitten in den Wäldern von Siegen Wittgenstein.
Aber dann bitte: Die Echse, PUR!
http://www.siwikultur.de/kulturpur/
My Beutelstory:
Die Echse kommt ja immer mit einem Tegut-Beutel auf die Bühne.
Ich gehe immer mit meinem Echse-Jutebeutel beim Tegut einkaufen. :-)
Bis zum 5+6.4. ...
Ich habe gestern Dein Programm in Bonn gesehen! War besonders beeindruckt von Deiner Improvisationskunst und konnte mich dreieinhalb Stunden kaputtlachen! Die Echse ist der Knaller, das Huhn ist aber auch ok.

Danke.
Es war wirklich eine suuuuuuuper Vorstellung, selten so gelacht!!!!!
Leider konnte ich nur den ersten Teil der Veranstaltung mitbekommen, weil ich einen Auftritt hatte. Ich hätte es wirklich gerne noch mitbekommen. Weiterhin viel Erfolg und nächstes Jahr werde ich die ganze Veranstaltung besuchen, versprochen!
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Das war ein sehr intelligentes und kreatives Programm und weit entfernt von üblichen Kleinkunstveranstaltungen.
Waren erst überrascht und dann begeistert. Weiter so.
Echse is ok,
Huhn is ok-

sind sehr ok- fans, freuen uns über jede noch so kleine Sequenz. Redewendung im Alltag zu allem: Huhn is ok.
Und lachen jedesmal!

Michael, sehr herzlichst bedankt für so viel Freude!
Bleib fantasievoll und mutig!!! Und gesund!
"Die Echse" - Einfach nur genial!! Echs-zellentes Programm!
Wir (Westfalen in Baden lebend) waren gestern bei Deinem "kunschtvollen" Programm in Karlsruhe und ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr mich dieser Abend begeistert und bewegt hat. Die "Echsenbiographie" ist von solch einem intelligenten Humor geprägt, dass es mich fast umgehauen hat. Meine Erwartungen wurden um ein Vielfaches übertroffen. Allein Beginn und Ende mit dem Brandschutzbeauftragten sind ein genialer Einfall. Dein Eingehen auf lokale Gegebenheiten und auf komplett alles, was im Zuschauerraum passiert, hat mich völlig fasziniert. Kurzum, es war ein wundervoller Abend, an dem ich Tränen gelacht habe und der mich an manchen Stellen auch sehr zum Nachdenken gebracht hat, z. B. bei der Stasi - Nummer. Wir sind glückselig und tief berührt heim gefahren und sind nun hundertprozentige Echsenfans. DANKE und ein gesegnetes Weihnachtsfest mit Weihrauch, Myrrhe, Gold und einem bequemen Schlafplatz!!! Ganz besondere Grüße bitte an das Huhn - Huhn ist okay...
Du hast ja mit der Echse und Freunde das Unterhaus in Mainz mächtig eingeheizt. Hin und wieder hab ich mir eine kleine Erfrischung aus den 2€ Münze-Stanzungen an der Decke ersehnt;-). Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer "schää hessisch läanne" ;-)...see you 2014
Bin absolut begeistet und würde gerne meinem Vater einen Gutschein für eine Aufführung schenken. Wann kommt die Echse nach München? :)
Vielen Dank für den lustigen Abend mit der Echse und Freunden gestern in Salzburg. Ich freu mich schon auf weitere Vorstellungen.
Lieber Michael! Ich sitze gerade in deiner Show. Es ist Pause und frage mich, ob die Echse immer so mit Dir umspringt. Da die Echse Salzburg/ Österreich nicht nur leiden kann,und Dich fast nicht zu Worte kommen lässt, meine ich: Lass' sie doch alleine heimfahren! Bleib' und lean u a bissal deitsch.
Tolle Improvisation. Toller Humor! Riesig! Für mich das Beste was ich seit Jahren aus dem fernsehn kenne. Kunst!
tolle Vorstellung in Linz am 5.12.
Hammer!!! Abend am Donnerstag im Bürgerhaus Dreieich.
Hab Dank fürs Autogramm und ich freu mich schon auf eine Fortsetzung in Mainz nach dem Motto: Nach der Echse ist vor der Echse ;-)
Beste Grüße von
Irmi
Hallo. Das war ganz große Kunst. Nur der arme Jan hat schwer leiden muessen. Danke fuer den schoenen Abend.Bin naechstes Mal wieder am Start.
Überaus gelungene Show mit spontanen Improvisationen!! Einfach nur klasse! Durch Charm, Witz und schlagfertigen Antworten, werde ich wohl morgen Lach-Muskelkater haben. :D
Weiterhin viel Erfolg für die Zukunft,
wünscht Ana aus Dreieich
Super Vorstellung gestern in Herford. Herzlichen Dank und Jürgen, äh Joseph, kann einem wirklich leid tun. Weiter so!
Danke für den tollen Freitagabend in "Herfi"- das ist gleich bei Löhne...
Wir saßen da und waren gefesselt. Man möchte, aber kann gar nicht immer lachen, weil man so gefesselt ist von deiner Art des Spielens! Und das über die Dauer- Wahnsinn!
Das war ganz wunderbar! Bitte kommt einmal wieder nach "Herfi"- dann komm ich auch nochmal !!
Wir sind am Freitag in deiner Show fast gestorben vor Lachen.. das war hinreissend, grandios, herzerwärmend - ein Geschenk! Vielen Dank!!!
Moin.Absolut genial wie du die Echse zum Leben erwachen lässt.
Bitte hör niemals auf mit diesem genialen Charakter!
Ganz Großes Lob & Weiter so :)
Gruß,
Eric Greiner
Hallo Michael, nur ein kurzes Feedback von mir und meiner Frau - wir sind große Fans vom Huhn (ist auch der Mädchenname meiner Mutter). Mögen wir total gerne - wahrscheinlich, weil wir selbst so kleine Würstchen sind - die Echse ist uns zu großspurig. Wie du beide darstellst - großartig ....
Petra und Jürgen aus Heidelberg
Ein schöner Auftritt gestern Abend in Bayreuth, danke Ihnen! Kann ich das lachende Praktikanten-Krokodil haben? Vielleicht hätte man lieber um 19 Uhr anfangen sollen, ich wäre danach gern noch geblieben. Viele Grüße!
Sehr geehrter Herr Hatzius,
Meine Frau Astrid und ich, wir waren am 17. 10. 2013 in Ihrer
Vorstellung in Herborn/Hessen. Wir bewundern Ihre Leistung im Kleinkunstbereich als Puppenspieler.Eine Sache jedoch schmälert die Begeisterung etwas. Wir denken es ist Ihnen nützlich, wenn wir diesen Punkt einmal ansprechen und ihn als Kritikpunkt erwähnen.In dem Bereich, wo Sie Maria, Joseph und Jesus Christus erwähnen, haben Sie sehr viel gespottet. Sicherlich empfinden viele wie wir. Auch wenn Sie bestimmte Berichte aus der Bibel nicht glauben können,sollten Sie Ihren Programmpunkt etwas umstellen, weil bei vielen Menschen, die daran glauben, diese Berichte und diese Personen als heilig gelten. Wünsche Ihnen alles Gute, Horst Peich
Was für ein unglaublicher und erfrischender Humor! :) Habe die Echse neulich im Fernsehen zum ersten Mal gesehen und hoffe, dass sie bald in München auftritt.
Respekt!!
Vielen Dank für die Super Show in Hamburg.
Ein toller, kurzweiliger Abend in Hamburg, Chapeau! Wir kommen wieder.
Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, mit welcher prominenten Persönlichkeit ich mich gern einmal unterhalten würde, dann würde ich die Echse wählen - und zwar für eine Diskussion über antikes Theater und natürlich über Zebras!
Bitte weiter so, Echse! Du bist klasse!
Haben das Echsen- und Freunde-Programm im Brandenburger Theater erlebt. Genial. Schon lange nicht mehr so herzhaft und völlig entspannt gelacht. Der Alltag war während der Echsenzeit völlig vergessen. Weiter so! Großen Dank und Respekt an Echsenteam und vor allem an Michael Hatzius.
P.S. Gruß an die Kobra - Bericht erstellt und weitergeleitet ;-)
War am Montag im Pantheon und wusste vorher gar nicht dass du kommst, die Echse ist ja fast berühmter als du. Umso größer die Freude dich mit dem Tierchen zu sehen. War eine hammergeile Show, ich hab gelegen. Niemand kann den mittelalten Berliner Kneipenproll so genial spielen wie du. Weiter so. Bin auch sehr gespannt wohin sich die Echse noch entwickeln wird, Reptilien sind ja ziemlich langlebige Tiere
Ich bekam die Karte zu dem Liveauftritt geschenkt und hatte bis Dato nichts von " der Echse " gehört. (Sorry)
Also mit einer Portion Skepsis in die Werretalhalle gekommen.
Aber ich muss sagen absolut " Top ". Superklasse, es gab so viel zulachen.Ich habe das Programm auch in meinen Bekanntenkreis empfohlen. Denn das hier ist, wer gerne lacht, " ein must have ".
Klasse,klasse. Würde ich mir auch noch ein zweitesmal anschauen. Bin immer noch total begeistert. Live ist Live und das ist unschlagbar.
Ich komme wieder, versprochen :))
Viele Grüße aus der Weltstadt der Küchen, Löhne.
einfach nur gut was ich bis jetz im tv gesehen habe ..
versusche es mal in bonn köln oder mainz live zu sehen ...
alles gute und vielen dank für den spass...!!!
Hallo,
Habe eben den Besenverleih gesehen und mir fiel spontan dieses ein: bei der Bankennummer mit der Giraffe: Giraffe beinhaltet schon Gier und raffen. Bin ich gut, nein bin ich gut. Fand meine Echs auch.
Vielen herzlichen Dank an Sie und die Echse(incl. Freunde) für den höchst amüsanten Abend gestern in Mannem. Fünf!!!Tempotaschentücher habe ich mit Lachtränen benetzt. Ich freue mich immer wieder gerne Künstler wie Sie zu entdecken(ich gestehe: auf youtube ;-))und sie dann live zu erleben. Sie sind eine absolute Bereicherung am Comedy-Himmel. Freu mich schon auf 2014...ein wiedersehen mit Ihnen, der Echse und Freunde in Bensheim :-).
So long
I(punkt)K(punkt)
Nach diversen Kurzeindrücken bei Ottis Schlachthof oder Mitschnitten von der Kleinkunstpreisverleihung im Fernsehen habe ich sie heute mit Freunden im Renitenztheater in Stuttgart gesehen. Es war ein toller Abend - lehrreich, geistreich, lachtränenreich- DANKE!
Kommen Sie denn auch zu Veranstaltungen auf die Provinz und wie kann man die Echse und Freunde buchen? Über eine Antwort würde ich mich freuen: cbregenzer@gmx.de
Danke für den schönen Abend
Carla Bregenzer
Hallo, Michael !

Am 6. waren wir bei Dir in Vellmi und es war richtig gut.
Wir haben uns köstlich amüsiert und (im wahrsten Sinne)
Tränen gelacht. Spätestens seitdem haben wir ein paar Phrasen der Echse fest in unseren Alltag übernommen:

Du bist ein messerscharfer Beobachter :-)

Danke für diesen Abend, danke für diesen Humor und mach weiter so - Du bist echt der Hammer!

Andreas und Dagmar (aus Kassel)
Hallo Echse,
Passt genau in mein Beutelschema! Mit Deinem Rücken tut mir echst leid. Ich kenne da einen super Orthopäden "Theophrastus Bombastus von Echsitus".
Wann kommt wieder eine neue DVD? Ich weiß Du hast noch ein paar tausend Jahre, aber ich nicht.
Bis dahin habe ich mich mal mit Devotionalien in Deinem Shop bedient. Super (Leider habe ich keine Unterhose gefunden,Mööö).
Jetzt schaue ich erstmal nach Deinen nächsten Auftritten!!
Grüße an Huhn, Mööö und Määä (Bundestagswahl) und alle anderen.

PS: Den Azubi schick mir mal ins Krankenhaus da können sicher noch einige was dazulernen.

Bis dahin Gerhard
Wir haben Sie vorige Woche in der Ufa-Fabrik in Berlin zum ersten Mal mit der Echse gesehen. Danke für den schönen Abend. Die Echse ist mal was ganz besonderes. Und die Schlagfertigkeit, auch im Impro-Lied, ist super!
Du bist einfach der Oberhammer! Wenn du nicht 11 Jahre älter wärst, würde ich dich auf der Stelle heiraten! :* mach weiter so!
Danke für den Abend in Erfurt, danke auch für die Bemerkungen zu "friss und geniess". Ich überlege übrigens die ganze Zeit, ob jemand, der 25 Jahre lange die Cobra macht, sich genausolange auch an Ilse Behnert abrackert. ohoh.
Achja, Bauchreden fand ich gut erklärt.
Nochmal DANKE
Etwas vom Geistreichsten, Intelligentesten, Komischsten und Berührendsten, was ich je gesehen habe! das/der beste seit Loriot. Ich hoffe, Sie beide plus Freunde kommen bald in die Schweiz, damit wir sie auch live erleben können. Obwohl: das mehrmalige Zurückspulen am TV, das einem ermöglicht, sich mit jedem mal noch mehr freuen und staunen zu können, ist auch nicht zu verachten! Gratulation für die sehr sehr verdienten Preise! Danke und bitte meeeehr davon!
Marianne
Hallo Michael,
als regelmäßige Gäste des Kleinkunstfestivals in den Wühlmäusen hatten wir im letzten Jahr die erste Begegnung mit der Echse und ihrem Erfinder. Völlig zurecht habt ihr unserer Meinung nach dort beide (ein Novum!) Preise erhalten.
Daraufhin besorgten wir uns Karten für die gestrige Live-Veranstaltung im Potsdamer Lindenpark - zugegeben: ein wenig skeptisch, ob die Echse uns einen ganzen Abend unterhalten könne. Nicht nur wegen der unterstützenden Freunde in Form verschiedenster Puppen, den Filmeinspielungen und der großartigen Gesamtinszenierung - auch in personeller Veränderung als Feuerschutzmann auftretend - verflogen die 2,5 (!) Stunden reine Spielzeit wie im Fluge und wir fühlen uns noch heute heiter bis beschwingt. DANKE !!
P.S.: Einmalig fanden wir auch den Abspann wie in einem Film auf der Projektionswand, wo alle "Unterstützer" wie beispielsweise die Puppenbauer benannt wurden und denen damit wertschätzend gedankt.
Trotz der unglücklichen Raumbedingungen in der Theaterfabrik Leipzig(langer schmaler Saal mit niedriger Decke, entsprechend subtropischem Klima- echsengerecht?)war die livehaftige Begegnung mit der Echse und ihren illustren Freunden ein ganz großes Vergnügen. Die vegetarische Fleescherstochter in Gestalt eines Krokodils, ebenso das herumnestelnde, von Selbstzweifeln zerrupfte Huhn zeugen von einer Feinsinnigkeit und humorigen Doppelbödigkeit wie sie auf den Kleinkunstbühnen nur noch selten zu finden ist. Da ich weiß, daß die Echse nichts von "Kleinkunst" hören will: Es war grooooße Kunst, Danke Echse und Freunde !
Das war ganz großes Kino am Samstag in Leipzig! Die Echse haut ein Ding nach dem anderen raus, man kommt kaum zum Luftholen. Herrlich rotzfrech, politisch unkorrekt, machohaft, dabei super klug, eigentlich schon weise. Und der "Zottel", der da hinten dran hängt - meiner Meinung nach das beste, was die Branche derzeit zu bieten hat. So viel Spielfreude, Intelligenz, konzentrierte Arbeit, Improvisationstalent, und perfekt auf den Ort des Auftritts vorbereitet. Hut ab! Bitte weiter so. Und noch was - Huhn is o.k. :-D
Hallo!
War am Samstag im Lustspielhaus! Echse echt total super!
Viele Grüße auch an das Huhn und die Fleescherstochta!
Bitte unbedingt mehr davon!
Vielleicht auch mal in der Oberpfalz?
Christine
P.S.: Was hast Du nur gegen Zebras? ;-))
Hallo Michael,

gestern Abend warst du in unserem beschaulichen Butzbach zu Gast. War ein wirklich lustiger Abend. Zum Schluß hast du ganz beiläufig erwähnt man könnte die Echsen auf deinem Tuch zählen, dies habe ich während deines Vortrags getan. Es sind 301 Echsen zu sehen, falls nicht im oberen Rand noch welche unter den Fransen versteckt sind.
Weiterhin viel Erfolg!

Anne
Schon lange nicht mehr so gelacht. Ein super Abend mit Michael der Echse und dem Huhn Hoffe ihr kommt mal wieder in unsere Gegend. Grüße aus Freiburg
Hallo Michael und Echse,
ich habe euch erst gestern kennengelernt, hatte durch Zufall beim Fernsehen fast direkt auf euren Auftritt geschaltet und war direkt fasziniert und amüsiert. Mein Mann hat euren Auftritt knapp verpasst, er musste ihn sich auf mein Geheiss prompt im Internet anschauen und der Abend endete für uns beide in stundenlangem schallenden Lachen, da wir uns alles was wir über euch bei Youtube gefunden haben angeschaut hatten, zum Teil mehrmals! Wenn ihr in Frankfurt seid, sitzen wir garantiert im Publikum!!
Hallo, Ihr zwei!
Ihr kommt ja ganz schön herum.Ich gratuliere zu sämtlichen Preisen, weil verdient. Genie muss belohnt werden.Wenn mir irgendwann meine Ohren um dieselben fliegen, war,s wieder ein Urknall. Weiter so in echsomania! 15.4.13
Hallo Echse, verdammt gute Show gestern Abend im Zossener E-Werk. Vielen Dank für den tollen Abend und liebe Grüsse ans obercoole Huhn und alle anderen Beteiligten.
Ich habe vor 2,3 Tagen - man will ja nicht luegen - mir die Echse zum erstenmal hier aus Japan per Internet angesehen, und muss sagen, ich sehe jetzt Echsen in einem anderen Licht. Ich freue mich auf mehr.
Nicht dumm, eine Echse sprechen zu lassen, die darf sich ziemlich viel erlauben. Aber wenn sie politisiert, ist sie am besten.Scharfzüngist!Verbunden mit Abgeklärtheit. Dann liebe ich sie.
Hallo Herr Hatzius!
Wir wollten uns nochmal für den sehr gelungenen Abend am 1.3.2013 im Zentralgasthof Weinböhla bedanken. Ham se echt jut jemacht! :) Weiter so! Wir sind auch schon sehr gespannt, was Echse und Co noch so können und freuen uns auf den Schaubudensommer in Dresden!
Peinlich, wie die Techniker der Comedia Colonia in Köln gestern(gefühlte Stunden)blöd und mit hängenden Armen hinter ihrer Technikraum-Scheibe standen. GENIAL, wie "Die Echse" darauf reagiert hat. Coole Socke!
Schoen, dass Du Dich an Macho-Witze wagst. Dass darueber die Frauen nicht mehr lachen koennen, ist schade. Aber Du bewahrst das alte Menschheitsgedaechtnis...
Hallo Michael Hatzius, danke für den fantastischen Abend in Neukirchen-Vlyn! Ich und meine beiden Begleiterinnen waren schwer begeistert. Nachdem ich mich über TV und Net schon eingehört und gefreut hatte, habe ich dennoch nicht damit gerechnet, den Spieler hinter der Figur so dermaßen zu "vergessen". Die Präsenz der Echse und aber auch der kleinen Tiere ist enorm groß.
Leider ist die Echse ja doch ein ziemlicher Chauvi und Sexist; dass kann auf die Dauer zuviel werden. Für mich so grade an der Grenze.
Vielleicht stimmt ihn (die Echse) ja auch mal irgendwann die Begegnung mit einer anderen Figur und oder eine tiefere Beziehung etwas milder und weniger mackerhaft.
Den "Azubi" fand ich zauberhaft, habe aber selber auch in dem Bereich gearbeitet. Die ganz jungen Leute, die vor mir saßen verstanden den Part - wie auch (leider) einige mehr - ganz und gar nicht, schade! Zu den Schafen noch eine Frage. Seit einiger Zeit wissen wir, dass im Französischen die Schafe "beee" machen (steht so auf Handtuch und Waschlappen und sicher keine Erfindung eines Wäscheproduzenten). Ich hatte den Eindruck, eines der Schafe war aus dem Ausland!?
So genug feed-back und vor allem Lob!!! Ich freue mich auf weitere Auftritte und Prgramme, alle Gute und herzliche Grüße Ihre Brigitte
Begeisterte Grüße aus Vluyn,, Wir haben uns Freitagabend bestens amüsiert und hoffen noch viel von euch zu hören, Bitte auch nochmal in Vluyn,,
Viele Grüße von den Vluynis... das Programm war der Knaller... auch das Huhn ;O)))
Liebe Grüße und kommt bald wieder :O)))
Habe Dich heute in Neukirchen Vluyn gesehen. Du bist richtig gut. Das Huhn kann bestimmt noch mehr. Danke für den schönen a Abend. Gruß an die Echse.
Ach ja, die Eloge meines Vorredners kann ich vom 29.1. in Stuggi (so heißt das nämlich!) nur bestätigen. Und meine Frau und ich wollen uns auch noch ausdrücklich dafür bedanken, dass wir noch so spät ins Amphibientheater eingelassen wurden und dafür von Jens mit einer besonderen Erwähnung bedacht wurden. Dass wir so in die Evolutionsgeschichte eingehen sollten, war uns vorher nicht klar. Nochmal ein Echsultet! Perfekter Abend!
Grüß Gott - Michael Hatzius,
das war gestern ein Superklasseabend mit Echse & Freunden in Bad Waldsee
Ganz herzlichen Dank!!!
Hoffentlich kommt ihr bald wieder nach Oberschwaben
Nächstes Mal sind die Katheten dran ;-)
Macht weiter so!
Danke! Es war toll heute in Bad Vilbel, ich habe Tränen gelacht!
Bin gespannt auf die ersten Fotos von der Echse und Joey. ;-)

Hallo Echse (mit Zigarre)!

Ich habe Dich jetzt ein paar Mal im Fernsehen gesehen, das letzte Mal vor ein paar Tagen in einer Sendung, wo auf leeren Flaschen tolle Musik geblasen wurde - also ich finde Dich mit Deinen trockenen Kommentaren immer besser! - Vielen Dank bisher!!! - Wie wär's auf Dauer mal mit einem Auftritt und einer Rede im Bundestag ? (Der Papst war ja auch schon da ...) Viele Grüße (lieber Michael) und weiterhin alles Gute ! Mit freundlichen Grüßen, U.Bergkamen
Danke für den Abend in DARMstadt! Du bist der Beste! Vor allem dein Improtalent ist genial...und das Huhn...weiter so! Wo kann man die Märchen sehen??
Guten Tag Michael Hatzius,
pünktlich am 17. 11. traf die vorbestellte! CD bei mir ein. Fast verbrannte ich mir die Finger, so heiß war sie noch! Dann folgten über drei Stunden geniale Unterhaltung. Dafür danke ich Ihnen auf das Herzlichste! Ich bin total begeistert und denke, selbst der LIEBE GOTT versteht eine Menge Spaß, sonst hätte er Ihnen nicht solch gewaltig Talent mit in die Wiege gelegt!
Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viele tolle Ideen, kreatives Schaffen, Gesundheit und Erfolg, sowie gut Auskommen mit der ECHSE & FREUNDEN!
In der Hoffnung und Zuversicht, dass die ECHSE nicht in den Feuchtgebieten versandet grüßt Sie vielmals H. Herz
Ich freue mich schon sehr auf Deinen nächsten Auftritt in Berlin! Du bist einfach der Allerbeste! Vielen Dank, dass es Dich, die Echse und den Humor gibt! Weiter so!
Mal im Ernst! Du bist doch die Handpuppe der Echse! :-D
Lieber Michael Hatzius,
danke für den schönen Abend in Münster am Aasee, ich habe lange nicht mehr so herzhaft gelacht, besonders gut gefallen hat mir das Huhn- "und das ist ok" - ein wunderbares Lebensprinzip, viele Grüße und gute Wünsche für Sie Hedwig Sprekelmeyer
Hallo Michael,

ich habe die Echse und Dich gestern in Gelnhausen zum ersten Mal live gesehen und bin total begeistert. Neben Deiner erstklassigen Puppenspielerei hast Du einen sehr feinen Humor und eine extreme Schlagfertigkeit. Mit tut heute noch das Zwergfell vom Lachen. Mach bitte so weiter - wir brauchen die Echse und seine Freunde!!!!!!
Der Auftritt in Bönen war das Beste was ich seid langem gesehn habe, selten so viel gelacht !! Wir sind große Fans und haben lange darauf hingefiebert!!Und wurden nicht enttäucht!! Einfach Super!!
P.S.: Wir waren die Buchstaben ECHSE:-)
Vielleicht schaffen wir es noch woanders hin !!
Und übrigens das Huhn ist wirklich sowas von Okay!!
Einfach einmalig. Habe "Die Echse" das erste Mal bei Kiwi im Fernsehgarten gesehen und kann jetzt nicht genug davon bekommen.
Weiter so, Michael Hatzius.
Coole Figur "die Echse" habe sie heute zum ersten Mal beim Moonnemer Schneewitchen gesehen......
^Komm doch mal bitte ganz in den Norden...
Halli Hallo,war heute in München mit dabei und habe mich krummge und schief gelacht obwohl es mir schlecht ging-das sagt doch alles. Bin extra 100km gefahren und kenne Dich nur aus der Wühlmaus, Berlin im Fernsehen. Ich finde Dich grandios liebe Echse und hätte Dich gerne mal angefasst. Lieben Gruß aus Niederbayern! Komm doch mal in die Eskarahalle Ergolsbach oder Sparkassenhalle Landshut, ich bin mit dabei!!!!!!
Schade habe Dich heute im Fernseher gesehen gleich auf Deine Seite aber habe keinen Auftritt im hohen Norden gesehen:-( z.B. Kiel
super war's gestern in Dresden!
Hallo Michael,

allerbesten Dank für den Auftritt in der Kim-Il-Jong Halle in Gießen, wir hatten uns scheckig gelacht!
Weiter gute Einfälle für Rechts- und Linksechstremismus!!

Dobro dosli, Echse und Dein Hintermann in Banja Luka. Ich habe Dich im Theater bekannt gemacht. Alle freuen sich auf einen Besuch. Kannst auch das Entchen mitbringen
Liebe Grüße! H.L.
Liebste Echse,
Hier meldet sich deine erste offizielle Fan-WG aus Münster. Wir sind verrückt nach dir und es gibt keinen Tag bei uns ohne ein Echsenzitat!
Wir freuen uns auf deinen Auftritt in Münster! Wenn du noch keine Bleibe hast: Ruckzuck schaffen wir dir eine mauschelige Echsenecke.
Viv und Sonni
Super Website! SEHR witzig :-)
als fan der ersten stunde gratuliere ich zu neuer seite und neuem shop! :)
(und ohne meckern geht's natürlich nicht:) die holde weiblichkeit freut sich sicher über girlie-xn-shirts ;)
grüße an den famosen künstler
Meine Mama, mein Freund und ich sind große Fans der Echse und würden uns unheimlich freuen, wenn wir sie mal in Hannover (oder Umgebung) live sehen könnten :)
Großartige Auftritte in Koblenz, 1000 Dank dafür!
ERSTER!!!
Glückwunsch zum 1. Platz beim diesjährigen Int. Gauklerfestival in Koblenz.
Zum Glück war kein Zebra in der Jury... ;-)
Hallo Michael Hatzius, halle Echse,

ich habe zufällig Euren Auftritt auf youtube gesehen. Das war ja wohl mit Abstand das Beste seit Langem. Sehr klasse.

Beste Grüße
Bettina
Hallo Echse,
ich finde das es längst an der Zeit ist, als Fan von Ihnen, einen "Echsenshop" einzurichten. Es wäre super, wenn es wie bereits erwähnt, eine DVD, Aufkleber aber vor ALLEM T-Shirts von Ihnen geben würde Herr Echse. Diese T-Shirts könnten den Aufdruck "Echsellent" oder "Echsigartig" tragen, mit passendem Motiv oder Logo von Ihnen. Sie würden mir und vielen anderen Echsenanhängern damit eine große Freude bereiten!

Reptilische Grüße,
Knut
Das beste war nicht die Echse, das beste ist das Huhn, dieses verzweifelte Wesen. "Huhn ist auch ganz gut", ist bei uns zum geflügelten Wort geworden. Einer der schönsten Abende der letzten Jahre im Bürgerhaus Pullach. Danke!
Die Fangemeinde braucht dringend eine DVD.
Hallo "Echse", habe Karten für Stuttgart am 07.11.12 und ich kann es kaum erwarten, dich dann auch live zu sehen!
ich würde es mir wünschen, die großartige Echse plus Michael Hatzius einmal in Österreich zu sehen.In Salzburg- beim Kabarettfestival oder irgendwo in Wien- in jedem Fall finde ich Sie beide großartig- als sehr alter Kabarettfan.
Hallo Herr Hatzius,
mit der Echse haben Sie das Beste geschaffen, was ich seit Jahren im Kabarett/Comedy-Bereich gesehen habe.
Bitte, wann kann ich einen (Echsen-)Autoaufkleber erwerben?
In dem Sinne ...
HERRLICH !!!
Toll, ich habs schon immer bemerkt, die Tiere werden uns Menschen domestizieren. Es beginnt mit den Echsen.
Es kann nur besser werden. Weiter so!
Ich hab gestern zum ersten Mal die Echse im Fernsehen gesehen und würd mich sehr freuen, wenn es vielleicht auch mal eine Show in Niedersachsen (Hannover, Braunschweig, Wolfsburg) geben würde.
Oke, ich sehe es ein, eure Beiträge sind der Beweis: Die Echse hat ihren hype mehr als verdient!!! In Wahrheit bin ich sowieso der größte Fan ;-)
Echse, Du bist klasse und das soll Dir erstmal einer nachmachen!
Bald (im November 2012 ) darf ich Dich live erleben, und darauf freue ich mich jetzt schon.
Wir mögen alles an Dir!
Mach weiter so!
Liebe Echse,
du weisst ja: Neid muss man sich verdienen! In diesem Sinne gratuliere ich dir zum Gästebucheintrag von thomas haas: Du bist auf dem richtigen Weg!
Ich für meinen Teil finde dich toll.
Liebe Grüsse,
Mike
thomas haas:
Super Beitrag, der hat mir gleich noch ein bisschen mehr Spaß gebracht! Was wohl bedeutet, dass ich dich nicht ganz ernst nehme...
Liebe Echse:
Du bist der Knaller! Ich wohne zwar in Dresden, aber natürlich genau zu deiner Aufzeichnung bin ich nicht hier. Hier werde dann wohl weinend mit mir selbst den Abend verbringen :(
Weiter so!
...du hast es wirklich nicht verdient so einen hype zu erfahren- deinen nummern sind zum größten teil geklaut, sowieso ziemlich phantasielos und zudem ist dein Spieler ein Arschkriechender Speichellecker vorm Herrn... Aber man soll ja nie genug kriegen, wah!?
such mal nach "kultur auffem hügel"
wir sehen uns bestimmt dort!!
Die Stimme ist unschlagbar passend für ein Reptil!
Deine/eure Gestik wirkt so leicht und selbstverständlich - muß aber doch sehr komplex sein, damit sehr schnell Michael im Hintergrund vergisst(sorry).
Du und Christine Prayon werden sicher den Prix Pantheon gewinnen. >Viel Glück<
Die Echse ist einfach unglaublich - habe lange schon nicht mehr so etwas fantasievolles Lustiges gesehen und gehört
Herzlichen Glückwunsch zum 1.Platz!
Ich bin total von Dir bzw. der Echse begeistert. Ein gewisser "ostdeutscher" Humor ist unverkennbar. Um die Ecke denken und zwischen den Zeilen hören....
Du wirst die Szene rocken und ein ganz....Großer! Davon bin ich überzeugt. Alles Gute für Dich und weiter so!
...war super gestern Abend im TV!
D A S werde ich mir doch mal LIVE ansehen müssen!!!
Moers war spitze.
Super Vorstellung im Unterhaus am vergangenen Freitag. Hut ab. Wenn DVD, bitte das Lied der Echse mit der "kleinen Echse" einbauen und bitte auch "Huhn". Echt der Hammer, wie alles andere auch. Danke für über 2 Stunden pure Freude. HK
Wann kommt die Echse endlich mal nach Hamburg??
Wann gibts endlich eine DVD zu kaufen,heul schluchz???

Bitte,Bitte,Bitte...
Eine der besten Unterhaltung seit langem!
Und mehr von dem Huhn, das ist nämlich echt okay!
Glückliche Herzwünsche zum Pantheon Preis!
Der ist nach 2...3 tausend Jahren längst fällig ;)
Es war ein schöner Abend in Bremen. Vielen Dank!!! Ich hoffe bis bald.
Und was die Selbstdarstellerin angeht. Gut gelöst vom Brandschutzbeauftraten :-))
Gruss
Jens und Imke
DANKE! Danke für einen wundervollen Abend in Bremen!
Alle Erwartungen wurden um ein vielfaches übertroffen!!! Echsen-Philosophie und Enten-Pädagogik , - großartig!
Auf ein baldiges Wiedersehen in Bremen!

Und Chapeaux, wie Du die übergriffige Selbstdarstellerin angezählt hast! Der souverän!!!

Viele Grüße, Eva
(die Lacherin von rechts)
Hallo Michael!

Vielen Dank für den großartigen Abend im Fritz. Hatte sehr viel Spaß & fand´s echsorbitant ;o)

Viele Grüße, auch an die Echse
Jörg (der Lacher vorne links)
Die Vorstellung im Wechselbad war spitze. Ich bin aus dem Lachen gar nicht mehr raus gkommen. Bis im September.
War ein sehr lustiger Abend in Leipzig.
es war eins der lustigsten Programme in denen ich je war
ich wurde ja schön ins Programm mit einbezogen ;)
komme 100% ins nächste Programm am 18.5.13
Freue mich schon
*Franzi
Guten Abend, Herr Hatzius! Da haben wir Schwaben uns heute Abend wohl nicht gerade mit "Ruhm" bekleckert.Für einen Großstätter mag das Uhinger"Urvolk" heute, sehr...sagen wir mal...-"entwicklungsverzögert" vorgekommen sein! Besonders die Sequenz mit dem "Frage-Antwort-Spiel" hat meine Schwester und mich erheitert!Sollten Sie aus dieser Erfahrung den Schluß gezogen haben, dem Schwabenvolk zukünftig besser aus dem Weg zu gehen...möchte ich Sie um eine zweite Chance bitten. Zu einem Drittel bin ich wohl auch Berlinerin und kann nach 36 Jahren sagen..auch der Schwabe hat Spaß und kann durchaus Freude spenden. Das schwache Publikum des heutigen Abends hatte meiner Meinung nach auch mit dem Veranstaltungsort zutun. Nur 6km weiter...in Göppingen kann ich Ihnen (falls man sich das als Künstler überhaupt aussuchen kann... ;0) ), das "Alte E-Werk" empfehlen.(Ich hab mit diesem Spielort ausschließlich als Besucherin etwas zutun...muss keine Werbung hierfür machen.)Wie auch immer...der Abend war sehr unterhaltsam und eine großartige Leistung.Es hat mich /uns sehr erheitert, vielen Dank! Werde Sie natürlich weiterempfehlen! Eine Frage hätte ich noch...wo nur haben Sie mit ihrer Crew nach der Vorstellung noch einen "Absacker" zu sich genommen? Etwa in Uhingen?;0)(Könnte mir vorstellen,dass das Publikum nicht mehr viel länger geblieben ist.)Wahrscheinlich ging es aber gleich weiter...Seien Sie gegrüßt! Alles Gute auf der weiteren Tournee! *Silke
Hallo,
Mensch, war das gestern gut. Ich werde viel und gerne Werbung machen.
Wird die Echse auch mal nach Ostöstereich kommen - im speziellen nach Wien
VORFREUDE: auf Fr. in GE !
Habe eben 6 Karten gebunkert: Sechse geh´n zur Echse.
Also, meine liebe Echse, wennste kränkelst: schön Zwiebbeln futtern, damit du wieder auf die Echs-Tremitäten kommst.
Gute Besserung an Michael!
Trotz Krankenstand hast Du gestern den kulturinteressierten Regensburgern eine tollen Abend beschert.
Der Abend gestern im Quatsch Comedy Club war ungewöhnlich lang. 2 Stunden Unterhaltung auf höchsten Niveua, wunderwollen Abwechslung durch die Filmeinspieler und das Puppentheater, unerreichbar jedoch das Talent mit Namen "Echse". Politisch wundervoll unkorrekt, feinsinniges spöteln und "weises" orakeln.
Danke für diesen wunderbaren Abend! Plumpe Comedy war gestern, die Zukunft gehört der Echse.
Michael
PS: Fand das Huhn auch echt OK ;-)
Hallo Michael , wir waren mit 4 Mädels und einen Kerl bei deinem programm in bensheim .
im alter von 30-57 aber alle fanden es einfach super .
Mach weiter so und grüße von uns dein HUHN das liegt uns sehr am herzen .
Grüße die 5 Griesheimer
Wie hatten die Karten von Freunden geschenkt bekommen und wussten gar nicht, was auf uns zukommt. Dann erlebten wir ein professionelles Programm. Die Vorstellung in Gießen hat uns sehr gut gefallen. Die Echse ist schon schräg. Das Huhn, das die chinesischen Speisekarte vor- äh verliest .. spitze!!! Insgesamt: Tolle Leistung!
Vielen Dank für den unterhaltsamen Abend
Grüße aus Greataroundtown (Groß-Umstadt).Auf den Punkt gebracht.....der Hammer! Hut ab! Am Donnerstag hab ich die Echse zum ersten mal auf Youtube gesehen und war schlichtweg begeistert (Hat er eigentlich auch ein Echsamen?)Vielen Dank für den wunderbaren Abend. Aus Dir wird mal ein ganz Großer...!
Einen wirklich herzlichen Gruß aus Oberursel von "dem Zahntechniker" am Bühnenrand nach Schluß, vastehste...
Allein dafür, daß ick dir bis gestern nich kannte, könnte ick mir fast die Kante jeben - amüsiert wie Bolle uff'm Milchwagen! Tränen jelacht über dir+Melanie - tragische Beziehung, wa?! Mach weiter und komm wieder, uff bald also -
und dann wird hoffentlich die Wand offen sein... LG Volker
Hallo Michael,
Glückwunsch zur tollen Leistung gestern in Oberursel. Genial, wie Du die Echse zum Leben erweckst und die anderen Charaktere, wir haben uns bestens amüsiert, vor allem die spontanen Einsätze, grandios! Weiter so!
Warum so selten in München/Bayern?
Huhn ist o.k.!

Hallo Michael,
ich war Freitag mit Freunden in Wuppertal bei deinem bzw. dem Programm der Echse und seit dato verfolgt uns die Stimme von Huhn. Huhn ist wirklich o.k., wenn nicht sogar super cool. Wir freuen uns auf mehr von Ihm. Eine sehr geile Figur.

Vielen Dank diesen unglaublich schönen und lustigen Abend.
M ichael Hatzius in Mülheim an der Ruhr:

Sorry so geht das nicht, Michael!! Habe immer noch Kieferschmerzen vom Lachen.Rate dir dringend eine Entspannungspädagogin zu engagieren,die die Muskulatur deines Publikums nach deinem Auftritt wieder lockert.

P.S. an die Echse: Entspann dich beim Fliegen fangen ;-)
Heureka!

Hab gestern kurz in die Aroser Aufzeichnung im Schweizer Fernsehen geschaut. Eher zufällig und ohne grosse Erwartungen. Die Echse hat mich dann aber voll vom Hocker gehauen! Absolute Spitzenklasse! kreativ, witzig und anders!
Und die Bemerkung betreffend Wetterfrosch hat natürlich voll eingeschlagen in der Schweiz. Ihr zwei seid zwei "geili Sieche" --> absolut positiv gemeint! Der Ausdruck bedeutet in der Schweiz die höchste Publikums-Auszeichung.
Habe deine Karten jetzt zu Weihnachten verschenkt. Wir freuen uns schon total!
In Düsseldorf das erste Mal gesehen-total begeistert von der Echse!!!Wann kommt ihr mal nach Kassel????????
Würden uns tierisch freuen!!!
Leute, ich liebe ihn, ich liebe ihn!!!
Hatte heute in Kladow meine erste Begegnung der dritten Art mit diesem überirdischen Urviech.
Bin gespannt, wie lange ich an meinem Lachmuskelkater laborieren werde.
Im Februar in Berlin! Man sieht sich, garantiert!
Danke, Michael Hatzius, für diesen Auftritt ganz großer Kunst!
hey echse mach weiter so einfach topp!!!
freu mich schon auf neue auftritte von dir ;)
Hallo Echse,

War auch auf deinem Gig on Oberhausen. Wirklich kompliment für das tolle Programm!
Hallo Echse, habe dich heute Abend in Oberhausen gesehen. Du warst genial. Werde kräftig die Werbetrommel rühren...nicht, dass du es nötig hättest. Bin mir sicher, du wirst ganz groß.
Wir sehen uns wieder.
Habe die Echse in Düsseldorf, Berlin (2x)erleben dürfen.
Das nächste mal werde die Vorstellung in Bonn (28.01.2012) besuchen. Ich glaube, ich werde süchtig;-).
Vor Genialität kaum zu überbieten. Na ja 2-3 tausend Jahre Erfahrung. Welcher Gott (Puppendesigner) hat dich entworfen??
Nur nicht aufhören oder verändern. Es gibt genügend Stoff worüber du die nächsten 2000 Jahre herziehen kannst:
M.Bart" Pass auf, pass auf, pass auf, iss echt passiert":-( ist abgedroschen. Mit deinen jungen Jahren hast du echt Zukunft. Schau mal in deine Kugel. Ach ja, den Typ hinter dir, welcher immer die Hand in deinem Hint..... hat, kannste ruhig mitbringen. Einer muss ja den Stoffbeutel tragen.
Ich lach mich kaputt. Mach weiter so. DANKE DANKE DANKE
Echse, du bist der coolste "Mann" auf dieser Welt! Endlich mal Humor mit Niveau ...
Sehr gelungenes Programm. Ich habe lange nicht so gut und durchgehend gelacht. Vom absoluten "Flachwitz" über kesse Randbemerkungen bis zu skurril Philosophischem. Und nebenbei wird noch mal eben das gesamte eigene Genre auf den Arm genommen.
Danke für einen super Abend in Köln, ich war wirklich positiv überrascht, dabei hab ich schon erwartet, dass es gut werden würde. Ich kann und werde es nur weiterempfehlen!

@Mara: Es kommt drauf an, kann halt sein dass viele/einige Sachen einfach nicht (oder nur zum Teil, auf der "ersten Ebene") verstanden werden.
hallo, wie ist eure meinung: kann man sich die echse mit jugendlichen ab 13 ansehen - bzw. ist es etwas für diese altersgruppe?
Die Evolution mal ganz anders, mit herrlich sarkastischen Tiefschlägen, die oft so heimlich skurill auf Samtpfoten daherkommen, handwerklich in jeder Hinsicht vom Allerfeinsten, der Abend im Club Bastion war genial !! Vielen Dank !
Das Geilste was ich je gesehen habe. Ich komme im Oktober nach Hambug. Versprochen !
auf der comedyparty ide nummer mit den tänzerinnen... :D die echse is der hammer ich feier das echt !
Hallo Micha,
Die Echse ist einfach eine geniale Figur! Ich bin absolut begeistert. Ich hoffe sehr, dass ich die Echse irgendwann mal live sehen kann!
Viel Erfolg damit weiterhin und viele Grüße
Antje
Weiter so, gefällt mir gut!

besucht mich mal http://www.gamefee.de/

Grüße Sophia
Hi,
schöne Grüße von gesamtem Team der "welt der Reptilien"!
Meine Güte, ich finde du gurkst viel zu selten im Osten rum :(
hallo michael,viele liebe grüße aus dem ruhrgebiet-BOCHUM-ich bin der typ mit dem AUTSCHN t-shirt vom schaubudensommer in dresden.du warst absolut spitze und brauchst dich natürlich nicht hinter dem maulwurf verstecken.ich werde dich ständig weiterempfehlen und freue mich auf ein nächstes mal mit der echse und co.
...da fehlt Berlin im Tourplan. Bitte korrigieren! :-)

Seiten